Arachnid

Story:

Ein UFO kollidiert mit einem Militärflugzeug. Der Pilot der Maschine kann sich mittels Fallschirm auf eine Insel retten. Doch auch das UFO hat was mitgebracht: Eine Spezies, welche einer Spinne ähnlich ist, nur viel grösser und gefährlicher. Ausserdem ist sie mutiert. Diese Riesenspinne beginnt nun alles auf der Insel zu töten und übernimmt die Insel. Als eine Expedition sich auf diese Insel begibt, um ein Heilmittel zu suchen, ahnen sie noch nicht, in welch grosser Gefahr sie sich befinden. Pilotin Susana (Neus Asensi) hat den Auftrag nur angenommen um ihren Bruder zu suchen, der hier eben kollidierte (Was sie natürlich nicht weiss). Mit dabei sind auch noch ein Insektenforscher, ein Arzt und dessen Gehilfin, der Abenteurer Valentine (Chris Potter) und einige Träger und bewaffnete Männer. Es dauert nicht lange, als der erste von mutierten Zecken angefallen wird. 

Meine Meinung:

Regisseur Jack Sholder (The Hidden, Nightmare 2- Die Rache) durfte extra nach Spanien düsen, um dort für Brian Yuznas und Julio Fernandez gegründete Firma Fantastic Factory (Von Fantastic Factory kamen bisher Dagon, Faust, Darkness, Beyond Re- Animator / in Arbeit sind der Tierhorrorfilm Rottweiler, Beneath Still Waters, The Non und der Werwolffilm Romasanta mit Julian Sands und Elsa Pataky, die ersten beiden von Yuzna als Regisseur, die letzten zwei von Yuzna / Julio Fernandez als Produzent)  einen Film zu drehen, welcher natürlich auch von Yuzna und Julio Fernandez produziert wurden. Jack Sholder hat hierbei solide Arbeit verrichtet und einen unterhaltsamen und souveränen Film gedreht, welcher sehr gut unterhält, doch im Endeffekt dem Zuschauer rein gar nichts Neues bietet. Die Geschichte ist klischeehaft (Man hätte auch gut einen Kannibalenfilm draus machen können, die Gepäckträger als Opfer wären vorhanden gewesen...) aber sie unterhält, auch die Darsteller geben sich alle Mühe. Der Film nimmt sich Zeit, bis man die Riesenspinne sieht. Diese sieht dann auch ganz toll aus, muss ich schon sagen. Wer Angst vor Spinnen hat, sollte diesen Film meiden, oder eben gerade nicht. Auch sonst wirken die Bauten (Spinnennetze etc.) beeindruckend, was auch für die wenigen Effekte gilt, die nicht so hart sind (Die 16er Freigabe geht vollkommen in Ordnung), doch zum Teil eklig. Mit eklig meine ich z.B. die Szene, in der sich die mutierten Zecken unter der Haut des Opfers bewegen und man es deutlich sieht, ich finde dies eine absolut schreckliche Situation und daher kann man fast sagen, dass es eine Situation ist, die niemand erleben will, denn wie würdet ihr reagieren? In der Panik herausscheiden? Das ist eh eine Hauptangst, die noch recht bekannt ist, was Lebendes und Gefährliches unter der Haut zu haben (Die Larven einer Fliege zum Beispiel). Gegen Ende wird es dann noch actionreich und somit kann man diesen Film für den eher anspruchsloseren Fan empfehlen, negativ fallen nämlich nur einige PC Effekte ins Auge, doch darüber darf man bei so einer Produktion hinwegschauen.

O: Arachnid

Spanien 2001

R: Jack Sholder

D: Neus Asensi, Chris Potter, Alex Reid, José Sancho, Ravil Issyanov

Laufzeit der dt. DVD: 91:30 Min.

Fassungen: Hier kann ich die dt. DVD von e-m-s nur empfehlen, die haben sich hier reichlich Mühe gegeben und eine sehr gute DVD ins Rennen geschickt. Film ist uncut, bietet den O-Ton und viele Extras (Trailer, Hinter den Kulissen etc.). Zudem ist die DVD full uncut.

Back