Calamity of Snakes

Story:

Der Bau eines neues Hotel scheint ein voller Erfolg zu werden, schliesslich erwartet man selbst zur Eröffnungsparty viele Gäste, doch dann kommt die schlechte Nachricht für den Bauunternehmer: Bei den Bauarbeiten zu dem Hotel wird ein riesiges Schlangennest freigelegt. Doch diese Nachricht interessiert den Bauunternehmer überhaupt nicht, sein Befehl lautet alle Schlangen zu töten und das Gebäude dort zu errichten, wie es immer geplant war. Und so kommt es, dass viele Schlangen den Tod finden, doch nach einiger Zeit kommt es zu mysteriösen Angriffen von zig Schlangen und schon bald gibt es die ersten Todesopfer. Doch der Bauunternehmer sucht sich Rat bei einem Schlangenexperten, der die noch lebenden Tiere zur Hölle schicken soll. Doch auch dieser nützt nichts, denn für jeden Erfolg, den der Experte verzeichnen kann, nimmt die Anzahl neuer Schlagenangriffe drastisch zu. Also entschliesst sich der Unternehmer zu einer "altmodischen Hilfe", welche anscheinende auch genützt zu haben scheint. Doch auf der Eröffnungsfeier erscheinen auch unbeliebte Gäste...

Meine Meinung:

Chinesischer Trash-Tierhorrorfilm mit einfallsreichen Szenen, welcher mehr zu bieten hat als andere „solche Filme“ (Im Vergleich: Centipede Horror / The Killer Snakes) und wer wirklich Angst vor Schlagen hat, sollte den Film meiden, denn sie kommen sicher zu Hunderten vor! Zwar finde ich Tausendfüssler ekliger, dennoch ist der Film besser als die oben genannten Filme, denn er ist einfach sehr unterhaltsam, es passiert fast immer etwas und ist halt nicht so arg langweilig wie z.B. der Centipede Horror. Auch ist hier die gesamte Story sehr schwach (Menschen zerstören Lebensraum der Schlangen und zerstören auch Schlangen, Schlangen rächen sich und töten Menschen), die Darsteller nicht so überzeugend und einige humoristische Szenen nicht so der Hit (Nur die, in der eine Frau denkt, zwischen den Beinen von ihrem männlichen Begleiter begrapscht zu werden und ihm daraufhin einen scheuert, und er weiss gar nicht wieso, da es in Wahrheit eine Schlange war, welche sich aber sofort wieder zurückzog) aber wenigstens ist der Film sehr actionreich. Es gibt viele Massenszenen zu sehen, in denen Schlangen über Menschen her fallen, vor allem am Ende auf der grossen Party, als eine gelungene Panik ausbricht und viele den Tod finden. Muss schon sagen, dass ich mich sicher nicht als Darsteller gemeldet hätte, so mit unzähligen Schlangen in einem Raum. Die wenigen Effekte (schliesslich hatte man nicht viel Geld) in Formen von Schlangenbissen und die grosse Schlange am Ende (Rasanter und witziger Kampf übrigens) können sich sehen lassen, ebenso der Kampf Schlangentöter vs. Schlangen! Da man für solche Film kein Geld hat, muss man halt Massnahmen ergreifen, in dem Fall nahm man selbstverständlich echte Schlangen, schön und gut, doch leider gebrauchte man auch echte Tiere, wenn Menschen Schlangen töteten im Film, und das schon zu Beginn. Schlangen werden halbiert, zu Tode gehackt, vergast oder verbrannt, und in einer längeren Szene lässt man Schlangen auch gegen ein anderes Tier (k.A. was für eines) ankämpfen, was nochmals für Tiersnuff sorgt. Na ja, Asiaten haben eh andere Sitten, was solche Sachen anbelangt, daher kann ich es hier noch mehr nachvollziehen, als in den italienischen Kannibalenfilme. Für Leute mit grosser Schlangenphobie eine Herausforderung!!! PS: Zum Sound: Nicht richtig gut, nicht richtig schlecht, nicht etwas, was einem hängen bleibt, nur einmal wird kurz etwas aus Dawn of the Dead gespielt.

O: Ren she da zhan

HK 1983

R: William Chang

D: Kenny Bee, Lui Cheung, Lun Kar, Hun Sui Wong

Laufzeit der jap. DVD: 86:11 Min.

Fassungen: Nur in Japan erschien eine DVD, völlig unzensiert und in einer recht anständigen Bildqualität, welche sicher nicht schlechter sein dürfte, als die HK VCD, welche ebenfalls ungeschnitten ist. Alles haben sie aber eines gemeinsam: Keine englischen Untertitel, doch wer den Film möchte (Auf dem Medium DVD), kommt um die jap. DVD nicht herum.

Geschrieben von: MPAA (Webmaster)

Back