Der Rasiermesser-Killer

Story:

Ein Psychopath ist überhaupt nicht davon begeistert, dass sich immer wieder Frauen in Zeitungen und Zeitschriften nackt abbilden lassen. Mit einem Rasiermesser sorgt er dafür, dass diverse Nacktmodelle nie mehr fotografiert werden...

Meine Meinung:

The Centerfold Girls ist ein recht sehenswerter Film, den leider kaum jemand zu kennen scheint (obwohl zahlreiche Videoausgaben veröffentlicht wurden).

Eher ungewöhnlich ist, dass der Film in drei Akte unterteilt ist. Nachdem man zu Beginn des Films rasch die Leiche von Miss Januar sieht, handelt die erste richtige Episode von Miss März. Eine Art – wenn auch vergleichsweise eher «harmloser» – Manson-Clan spielt darin eine wichtige Rolle (siehe auch Filme wie The Manson Family, Big Snuff oder I drink your Blood). Die nächste Episode spielt hauptsächlich in einem entlegenen Strandhaus (was teilweise an The Slayer erinnert). Im letzten Akt lernen wir eine Ex-Miss kennen, die als Flugbegleiterin arbeitet. Kurze Zeit nach einem Flug erhält sie wunderschöne Blumen. Ob der Rasiermesserkiller dahinter steckt? Oder doch die beiden Matrosen, die auf ihren Körper scharf sind? Ich verrate natürlich nix...

Leider gibt es in Der Rasiermesser-Killer keinen einzigen «richtigen» Gore-Effekt. Ja, es gibt wirklich nur ganz wenig rote Farbe zu sehen. Dafür wird dem (männlichen) Zuschauer viel nackte Frauenhaut geboten. Auch eine recht derbe Vergewaltigung (angedeutet wird mehr als eine). Insgesamt ist The Centerfold Girls herrlich sleazig! Einige blutige Goreszenen, ein besserer Score und auch etwas mehr Spannung, hätten dem Film jedoch auf jeden Fall gut getan.

Übrigens: Der Täter «markiert» seine zukünftigen Opfer in seinem Exemplar des Sexheftchens. Nach der Tat schneidet er den Kopf seines neusten Opfers aus der entsprechenden Seite heraus. Da sich zum Beispiel das Foto von Miss Februar auf der Rückseite der Abbildung von Miss Januar befindet, «überspringt» der Täter halt jeden zweiten Monat... Irgendwie passend zu diesem Film. ;-)

Alles andere als ein Klassiker/Meilenstein, für Genrefans aber doch ein sehenswerter Film!

O: The Centerfold Girls

USA 1974

R: John Peyser

D: Andrew Prine, Jennifer Ashley, Tiffany Bolling, Teda Bracci

Fassungen: In Deutschland und der Schweiz wurden insgesamt gleich 4 Videoausgaben veröffentlicht! Ein US-Tape mit dem Alternativtitel Girl Hunter gibt es auch. Die Bildqualität wird vermutlich bei allen gleich sein.

Geschrieben von: ManCity

Back