Rats- Night of Terror

Story:

Nach einem schweren Atomkrieg, welcher fast die ganze Menschheit ausradierte und die Welt, wie wir sie kennen, zu einer neuen Welt machte, leben diverse Gruppierungen in einzelnen Orten der Welt. In dem ehemaligen Ort New York befinden sich 25 Jahre A.B. (After the Bomb) nur noch wenige Menschen, und zwar ist es eine kleine Rockerbande, welche nur einen Platz für sich sucht. Sie finden ein grosses altes Labor und brauchen es als Unterschlupf. Sie finden dort Nahrung und einen Platz zum Schlafen. Doch sie sind nicht alleine: Tausende von Ratten gieren dort nach Menschenfleisch.

Meine Meinung:

Endzeitfilm meets Tierhorror, so könnte man den dritten Teil der Riffs Reihe sehr gut bezeichnen, der übrigens mit den ersten beiden Teilen kaum noch was zu tun hat. Und genau so kennen wir die italienischen Filmemacher, immer versucht, was Neues zu bringen (oder was Gutes zu kopieren). Und so hatte Bruno Mattei (Snuff Killer, Mondo Cannibale, Land of Death, Zombi 3, Die Hölle der lebenden Toten, Womens Camp 119) dann auch die siegesreiche Idee, zwei Genre zu kreuzen, und genau so entstand Rats- Night of Terror (Titel der US-DVD). Der Film hätte besser sein können, wobei ich sagen muss, dass der schon recht Spass macht und einen gut unterhält, und es muss ja nicht immer mehr sein! Man sieht es dem Film an, dass er halt weniger kostete, doch sie haben sich sichtlich Mühe gegeben, auch wenn es mal zu einigen eher langweiligeren Szenen kommen mag. Der Sound ist passend, habe aber auch schon bessere erlebt, die Figuren sind zwar recht klischeehaft, aber durchaus ok. Die Effekte sind nicht immer so brillant, gefallen dennoch. Die Ratten sehen da schon weniger gefährlich aus, denn es waren weisse Laborratten, welche eingefärbt wurden (bei einigen ging die Farbe auch schon weg...), und ich denke nicht, dass es eingefärbte Meerschweinchen waren! Die sonstigen Effekte sind nett und nicht zu brutal, kann es nicht verstehen, dass der zensiert wurde. Die Geschichte ist natürlich sehr mager, dafür wartet Mattei mit einem (meiner Meinung nach) absolut geilen Ende auf! Für Italo-Fans einen Blick Wert, doch zuviel darf man sich auch nicht versprechen.

O: Ratti: notte di terrore

Italien / Frankreich 1983

R: Bruno Mattei

D: Janna Ryann, Massimo Vanni, Richard Cross, Ann Gisel Glass

Laufzeit der Anchor Bay DVD: Ca. 97 Min.

Fassungen: Die US DVD von Anchor Bay hat eine sehr gute Qualität und ist full uncut und daher der deutschen Red Edition DVD zu bevorzugen! Es gibt den als Einzel-DVD oder im Double Feature mit Die Hölle der lebenden Toten

Geschrieben von: MPAA

Back