Shaun of the Dead

 

Story:

 

Für Shaun (Simon Pegg) ist es ein ganz normaler Tag, als er am Morgen zur Arbeit geht! Er kann nicht ahnen, dass sich alles verändert und die Toten wieder auferstehen um die Lebenden anzugreifen und zu zerfleischen! Erst als eine Frau in seinem Garten herumstehend, begreiffen Shaun und sein Kumpel Ed (Nick Frost), dass etwas überhaupt nicht stimmt. Nach einigen Schwierigkeiten finden sie heraus, dass eine Grosszahl der englischen Bevölkerung dahingerafft wurde und nun als Zombies ihr Unwesen treibt. Shaun und Ed beschliessen, Shauns Mutter, Vater und seine Freundin plus deren Eltern aufzusuchen und an einen sicheren Ort zu flüchten, und zwar in ein Pub. Doch schon auf dem Weg zu Shauns Mutter Mutter kommen ihnen grössere Schwierigkeiten in den Weg, und die Situation verbessert sich auch nicht, als man sie endlich gefunden hat, heil und munter. Die Hölle bricht erst aus, als man auch Shauns Freundin geholt hat und sich den Weg zum Pub freikämpfen muss, wobei auch dieser Ort keinesfalls sicher ist.

 

Meine Meinung:

 

Zombiekomödie aus England, welche kurz nach dem sehr erfolgreichen Dawn of the Dead Remake in Produktion ging und die bekannte Geschichte aus dem Zombiefilm sehr gut nachahmt, aber dabei als Komödie gedacht ist, und nicht als reiner Horror- oder Splatterfilm. Der Regisseur dachte sich wohl, nach dem Erfolg von 28 Tage später, auch mit einer Art Parodie auf den bekannten Dawn of the Dead Erfolg zu haben, und er kann froh sein, denn sein Film hat durch sämtliche Internetforen schon eine Berühmtheit erlangt, was ihn leider nicht besser macht! Zwar legen sich die unbekannten Darsteller recht ins Zeug und können durchaus auch überzeugen, dafür mangelt es an der konfusen Nichthandlung, welche nur sehr zäh und schleppend in Gang kommt! Man könnte die Story auch in nur einem Satz erzählen: Shaun und Freund retten sich vor Zombies in Pub und werden vom Militär gerettet (Jedenfalls die, welche von der Gruppe noch übrig sind).

Seht ihr? Nicht sehr spektakulär, ganz im Gegenteil, man langweilt sich total, vor allem zu Beginn wartet und wartet man, bis mal was passiert! Erst als man im Pub ist, wird es etwas besser, doch dann ist es für alles schon zu spät. Trotz 15er Freigabe (jedenfalls in England) hat es einige nette Szenen, welche aber nie zu brutal erscheinen. Der Humor ist recht gut, wobei einige Gags auch sehr in die Hose gehen! Die Inszenierung an sich und einige Ideen sind gut, das Ende überrascht und kann gefallen, und trotz meiner sehr negativ erscheinenden Kritik ist der Film nicht richtig schlecht, halt einfach sehr langweilig. Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass Shaun of the Dead seine Fans finden wird, denn hier kommt es zu sehr auf den eigenen Geschmack an. PS: In einer Szenenfolge wird Musik von George A. Romeros Dawn of the Dead gespielt!

 

O: Shaun of the Dead

 

UK 2004 

 

R: Edgar Wright

 

D: Simon Pegg, Nick Frost

 

Laufzeit der UK DVD: Ca. 95 Min.

 

Fassungen: Die UK DVD sollte am 6. September 2004 erschienen sein. Von einem deutschen Release ist noch nichts bekannt! 

 

Geschrieben von: MPAA (Webmaster)

 

Back