Zombie Cult Massacre

Story:

Marvin und Sally sitzen in ihrem Auto, als sie plötzlich von Untoten angegriffen werden. Sie werden jedoch gerettet und in ein Camp gebracht, in dem die Mitglieder eines seltsamen Kults wohnen. Dann beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen: Immer mehr Zombies sind zu sehen, plötzlich taucht eine Rockerbande auf ihren Motorrädern auf – und der arme Marvin wird in eine Art Höllenwesen verwandelt...

Meine Meinung:

Es gibt unzählige Amateur-Zombiefilme. Zombie Doom, Redneck Zombies, Zombie Nosh oder Meat Market, um nur einige wenige Filmtitel zu nennen. Bis auf einzelne (Gore-)Szenen, finde ich die meisten davon enttäuschend. Zu meinen persönlichen Genrefavoriten gehören Filme wie The Dead Next Door oder The Dead hate the Living, die doch einige interessante Einfälle und sehenswerte Szenen bieten.

Zurück zu Zombie Cult Massacre. Schon nach wenigen Filmminuten gibts einen unvergesslichen Gore-Effekt: Einer Frau werden gleich beide Brüste abgerissen... Also eine Szene, die man nur in den wenigsten Filmen in vergleichbarer Art sieht (The Gore Gore Girls, Dr. Lamb, Let Sleeping Corpses Lie, Die Rückkehr der Zombies oder auch in einigen Kannibalenfilmen).  

Von einem Amateurfilm erwarte ich bestimmt keine herausragenden Gore-Effekte. Aber sehr blutige und/oder amüsante, am liebsten auch möglichst «kreative». Und was dies betrifft, ist Zombie Cult Massacre recht enttäuschend. Der Film bietet zwar insgesamt viele Gore-Szenen. Ein recht grosser Teil dieser Effekte wurde übrigens von Jim Van Bebber (Deadbeat at Dawn, The Manson Family) realisiert. Aber viele davon sind kaum sehenswert.

Auch die Story überzeugt nicht. Sie ist eigentlich sehr witzig und auch recht einzigartig. Nur schade, dass vieles schlicht zu unlogisch ist. Auch dass immer wieder einmal ein Screen mit der aktuellen Uhrzeit eingeblendet wird, ist eigentlich völlig sinnlos... Am meisten gestört haben mich die (zu) vielen billigen Computereffekte. Auch hier sind einige amüsant/kreativ, aber etliche davon sind unnötig und viele sind, selbst für einen solchen Amateurfilm, einfach peinlich schlecht...

Trotzdem: Für Fans von (Amateur-)Zombiefilmen ein sehenswerter Film.

O: Zombie Cult Massacre

USA 1997

R: Jeff Dunn

D: Bob Elkins, Lonzo Jones, Sarah Mann-Drake, Mike Botouchis, Amy Ballard

Laufzeit der Code 1: 90:50 Min.

Fassungen: Es gibt (bis jetzt) nur gerade eine einzige DVD-Ausgabe. Sie wurde von L.D. Filmworks veröffentlicht. Tolle Sound- und Bildqualität darf man von einem solchen Film natürlich nicht erwarten. Erfreulicherweise ist das Bonusmaterial erstaunlich umfangreich. Leider ist die DVD nicht gerade gut erhältlich...  

Geschrieben von: ManCity

Back