Samariterverein Sempach

HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung, CPR) bei Erwachsenen
Erkennen

Erst wenn eindeutig feststeht, daß ein Herzkreislaufstillstand vorliegt, darf mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) begonnen werden.

Gefahr

Nur wenn Bewusstlosigkeit, Atemstillstand und Kreislaufstillstand festgestellt wurden und alle Kriterien erfüllt wurden, d.h. weder Bewußtsein, Atmung, noch Kreislauf wurden wahrgenommen, darf begonnen werden, sonst wird gerade durch das Einleiten der Herz-Lungen-Wiederbelebung ein Herzkreislaufstillstand provoziert.

Auf jeden Fall, muß durch einen geeigneten Notruf ein Notarzt hinzugerufen werden. Dabei unmißverständlich auf den Herzkreislaufstillstand hinweisen!

Maßnahmen

Bevor mit Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden kann, muß sich der Betroffene auf auf einer ebenen, harten Unterlage in Rückenlage befinden.

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung ist eine Kombination aus Atemspende und Herzdruckmassage. Für die Herzdruckmassage muß zunächst der richtige Druckpunkt aufgesucht werden. Mit gestreckten Armen wird nun das Brustbein, durch Gewichtsverlagerung des Oberkörpers, senkrecht etwa 4-5 cm tief in einer Frequenz von min. 80, max 100 Kompressionen pro Minute eingedrückt. Dabei sollen Druck- und Entlastungsphase etwa gleich lang sein.

 

Herzdruckmassage und Atemspende müssen im Wechsel erfolgen, dabei gelten folgende Regeln:

Zwei Helfer und Ein Helfer Methode

Wenn die CPR von zwei Helfern durchgeführt wird.
Ein Helfer übernimmt die Beatmung, der Andere die Herzmassage
30 mal Herzmassage
Frequenz ca 80-100 pro Minute
2 mal Beatmung
Bei der Beatmung soll die Druckmassage allenfalls kurz verzögert aber nicht unterbrochen werden!

 

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Nach jeweils einer Minute Reanimation soll der Puls kontrolliert werden. Wenn der Puls wieder tastbar ist, ist die Herzdruckmassage zu beenden, die Atemspende jedoch bei fehlender Eigenatmung fortzusetzen.

Da eine CRP körperlich relativ anstrengend ist, ist die Zwei-Helfer Methode in jedem Fall vorzuziehen, bei der Pulskontrolle ist es empfehlenswert die Rollen zu tauschen, d.h. der Helfer welcher beatmet hat übernimmt die Herzdruckmassage und umgekehrt.

Bei der CPR kann es, insbesondere bei älteren Patienten, durchaus passieren, daß eine oder mehrere Rippen brechen, in einem solchen Fall ist der Druckpunkt zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Die CPR wird aber in Fall weiter fortgesetzt. Überlegen sie sich, wenn sie der Patient wären, was wäre ihnen lieber ein paar gebrochene Rippen oder tot?

Hier gilt, wie bei allen praktischen Tätigkeiten, nur durch Übung erlangt man Sicherheit und weiß, was im Ernstfall zu tun ist. Besuchen Sie darum einen Kurs in Erster Hilfe bei ihrem Samariterverein.

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Stand:
01.02.09