"Sia - le rêve du python"  Burkina Faso  (Vorerst nur im Kino)

Dani Kouyaté ("Kéïta! L'héritage du griot" siehe unten) erzählt hier eine alte afrikanische Legende, angesiedelt in der Stadt Koumbi, die von einem Herrscher dominiert wird. Um einen Aufschwung zu erzielen, soll dieser einen Menschen opfern, und die schöne Sia wird dazu auserkoren. Sie freilich ist mit Mamadi verlobt, einem Leutnant der Armee, der sich gegen den Entscheid zur Wehr setzt, ist eine Wagadu-Legende, die bei Dani Kouyaté zur universellen Fabel gerät und am Ende aus der Legendenwelt in den politischen Alltag zurückgeholt wird. 

Am Fespaco, dem grossen Festival des afrikanischen Films in Ouagadougou (Burkina Faso), war er der absolute Publikumsliebling; und der Film holte sich prompt auch eine ganze Reihe von Preisen: Den Preis der EU, den Spezialpreis der Jury, den Preis des Festivalsponsors Hamilton.


Filme

und Video

Ausleistelle: Filmcoopi Zürich AG, Heinrichstrasse 114, 8005 Zürich

(Postfach 1366, 8031 Zürich)  Tel 01 448 44 22, www.filmcoopi.ch


« Q-Begegnungen auf der Milchstrasse / Rencontres sur la voie lactée »

Rinderzüchter aus Burkina Faso besuchen Schweizer Bauern; dokumentarisch werden die Erlebnisse der angesehenen Rinderzüchter aus Afrika zu unserer Tierhaltung, Landwirtschaft und Kultur festgehalten.

Originalversion fulfulde, deutsch und französisch gesprochen, mit Untertiteln kombiniert. Ca. 90 min. Videogebühr private Nutzung: Fr. 45.--, halbprivate, halböffentliche und schulinterne Nutzung Fr. 75.--


Fachstelle: «Filme für eine Welt», Monbijoustrasse 31, 3001 Bern

Tel 031 / 398 20 88 Fax 031 / 398 20 87, E-Mail: mail@filmeeinewelt.ch    www.filmeeinewelt.ch


Keïta!

Laafi - Tout va bien

Zan Boko

Keïta! Das Erbe des Griot - Keïta! L'Héritage du Griot

Frankreich / Burkina Faso 1995, Spielfilm, Originalfassung Bambara, deutsch untertitelt ,Video VHS, 96 Min.

Ein alter Griot möchte nochmals seine Kunst ausüben, bevor er stirbt. Als Erzähler seines Stammes war es seine Aufgabe, die Geschichte seines Volkes und jeder Familie im Gedächtnis zu bewahren und an die Nachfahren weiterzugeben. Darum reist er in die Stadt und erzählt seinem Enkel Mambo Keïta von der Herkunft und Geschichte seines Namens. Er erzählt das Epos von Sundjata Keïta, dem sagenumwobenen Begründer des Mandingue Reiches und Sohn der buckligen Büffelfrau. Die phantasievoll erzählte Geschichte, eine Mischung von historischer Wahrheit und Fiktion, lässt den Enkel tief in die Vergangenheit eintauchen. Mambo gerät derart in den Bann der Geschichte, dass er die Schule schwänzt, nur um seinem Onkel zuzuhören. Sehr zum Missfallen seiner Eltern. Dieser Konflikt widerspiegelt den gesellschaftlichen Konflikt zwischen traditioneller Weisheit, kulturellem Erbe und moderner Lebensweise

Ab 12 Jahren Arbeitshilfe von Blanca Steinmann Miete: Fr. 180.- (16mm) / VHS: Fr. 70.- für Schulen und Privatpersonen mit dem Recht zur öffentlichen Vorführung ohne Erhebung eines Eintrittspreises, Leihnummer: 58203 (16mm) / 50842 (VHS)


Laafi - Tout va bien

S. Pierre Yameogo. Pierre-Alain Meier, Burkina Faso / Schweiz 1991, 98 Minuten, Spielfilm, ab 15 Jahren

Joe, ein Jugendlicher in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso, hat seine Matura mit Auszeichnung bestanden. Nun möchte er in Frankreich Medizin studieren, doch die Studienplätze sind bereits vergeben. Joe versucht, eine ministerielle Verfügung zu erlangen; ohne die nötigen Beziehungen ein schwieriges Unterfangen. Der Spielfilm thematisiert nicht nur die fehlenden beruflichen Perspektiven der Jugendlichen und das für Länder des Südens grosse Problem des «Brain Drain» (der Wegzug der gebildeten Leute nach dem Westen), sondern kritisiert auch die Korruption der Behörden. Die Stärke des Films liegt vor allem in der stimmungsvollen Vermittlung des Alltags in Ouagadougou. Jugendliche / Verstädterung / Unterentwicklung/Überentwicklung / Lebensformen Ab 15 Jahren  Arbeitshilfe von Lilo Roost Vischer, Miete: Fr. 160.- Leihnummer: 58038


Zan Boko, Burkina Faso 1990, 92 Minuten Sprache: more, deutsch / französisch untertitelt, ab 16 Jahren

Ein Bauernkind möchte dem Sohn seiner neuen, städtischen Nachbar ein selbstgebasteltes Spielzeug schenken, nachdem dieser ihn gefragt hat, ob er es ihm abkaufen könne. Geschenkt kriegen will er es nicht. Der Junge hat kein Interesse an etwas, was nicht gekauft werden kann; es ist für ihn wertlos. Ausserirdischen Besuchern gleich tauchen Landvermesser in Tingas Dorf auf, stellen ihre Geräte auf und versehen die Häuser mit Ziffern. Für die Bewohner haben diese keine Bedeutung. Mauer an Mauer grenzen zwei unüberwindbar scheinende Welten aneinander, und doch ist die eine aus der anderen hervorgegangen. Mit der ländlichen Gemeinschaft, mit dem Leben im Dorf, ist auch der Lebens-Rhythmus, die Identität der Menschen verdrängt worden.

Stadt / Land; Verstädterung; Tradition / Moderne. Miete 16mm: 220.- Verkaufspreis Video: Fr. 49.- für Mitglieder, Fr. 55.- für Nichtmitglieder.  On-line Bestellung, Reservation Videokassetten und von 16mm Kopien.


Ausleistelle: Head-Film AG,  Im Struppen 1, 8048 Zürich,

Telefon-Service: 01 / 432 46 41,  headfilm@bluewin.ch    www.headfilm.ch


Arme Welt - Reiche Welt / Medizin 1. und 3. Klasse Schweiz/Burkina Faso 1984

Ein ungewöhnliches Experiment: Ein Team des Schweizer Fernsehens besucht in Ouagadougou das wichtigste Spital von Burkina Faso. Ein Team des Fernsehens von Burkina Faso besucht das Kantonsspital in Genf. Die Schweizer registrieren den unvorstellbaren Mangel an Verbandstoffen, Schmerzmitteln, Apparaten, Geld. Die Afrikaner hingegen stellen erstaunt fest, wie viel Geld in der Schweiz allein schon für Hygiene ausgegeben wird. Sie filmen den Überfluss und stellen unbequeme Fragen nach der Gesundheitsbesessenheit der Europäer und dem Sinn ihrer Medizin, die das Leben unheilbar Kranker immer noch einmal verlängert.

Themen: Afrika Europa Gesundheit Krankheit Medizin Nord/Süd-Fragen Land : Burkina Faso. Ab 16 Jahren. Produktion: Schweizer Fernsehen DRS und Fernsehen Burkina Faso.

Dokumentarfilm, farbig. Arbeitshilfe von Christoffer Grundmann, Friedemann Schuchhardt

Sprache deutsch , Länge 45 min. Mieten 16mm, Leihmiete Fr. 60.00


Wahl - Die (Yam daabo) Burkina Faso 1987. Ab 16 Jahren französisch und deutsch untertitelt

Die Bewohner eines Dorfes in der Dürrezone Burkina Fasos leben von Nahrungsmitteln, welche ihnen von den Hilfswerken gebracht werden. Da entschliesst sich eine Familie, das Dorf ihrer Ahnen zu verlassen und im noch fruchtbaren Süden eine neue Existenz aufzubauen. Dies fordert Opfer, aber es brechen auch die vom Hunger und Durst lange verdeckten Gefühle wieder auf. Der Spielfilm will kein Elend dokumentieren, sondern zum Handeln ermutigen. Gesprächspunkte; Hunger in einer Dürrezone Afrikas, Wanderbewegungen in Afrika, Familien, Sippen, Kultur der Bevölkerung Burkina Fasos, Afrikanischer Spielfilm, farbig, Lichtton, bambara gesprochen, Sprache Original , Länge 90 min. Mieten 16mm, Leihmiete Fr. 180.00


Wend Kuuni, Burkina Faso 1982, Ab 14 Jahren, massi gesprochen, deutsch und französisch untertitelt.

Ein Afrikanerknabe wird als Kleinkind von einem fliegenden Händler halbtot im Busch aufgefunden. Er trägt ein Geheimnis mit sich, und die Tatsache, dass er stumm ist, lässt ihn noch undurchsichtiger erscheinen. Er wird von der Familie eines andern Stammes aufgenommen, die ihm Heim, Liebe und einen Namen schenkt: Wênd Kûuni, das heisst: Geschenk Gottes. Als er beim Hüten der Schafe eines Tages einen erhängten Mann entdeckt, findet Wênd Kûuni die Sprache wieder und seine schreckliche Vergangenheit bricht auf: Nachdem sein Vater auf mysteriöse Weise verschwunden war, war seine kranke Mutter aus dem Dorf vertrieben und die Hütte angezündet worden. Sie starb auf der gemeinsamen Flucht.

Gesprächspunkte: Leben auf dem Land in Afrika/Burkina Faso, Schicksal des Menschen, Überwindung des Bösen durch das Gute, Mensch und Natur im Gleichgewicht. Länge 75 min. Leihmiete 16mm Fr. 130.00


Weitere Filme         Top

HOME

Landesinfo

Religion

OeME Begriff

Karité-Projekt

Projektbilder

Karité-Butter

Gemeindeaktionen

Bücher

Filme

Musik

Links

Material