Feuerwehr Bettingen

Logo TLF622

 
 

Home
Programm
Organisation
Mannschaft
Ausrüstung
Ausbildung
Bewerbung
Kontakt
Diverses
Intern
Aktuelles



   

Organisation


Diese Seite beinhaltet Informationen über den Aufbau der Feuerwehr Bettingen und deren Einsätze.


Organisation der Feuerwehr Bettingen


Die Feuerwehr Bettingen ist Bestandteil der Bezirksfeuerwehr Basel-Stadt, die früher aus sechs Kompanien bestand. Vier Kompanien deckten die Stadt ab, die Kompanie 5 Riehen und die Kompanie 6 Bettingen. Ab 2004 reorganisierte sich die Bezirksfeuerwehr Basel-Stadt aufgrund der schrumpfenden Bereitschaft der Bevölkerung, sich in der Feuerwehr engagieren zu wollen. Die sechs Kompanien reduzierte man auf drei, die Kompanie Grossbasel, die Kompanie Kleinbasel und die Kompanie Riehen-Bettingen. Die folgende Grafik veranschaulicht das Organigramm.



Organigramm der Bezirksfeuerwehr Basel-Stadt

Die Kompanie Riehen-Bettingen besteht aus zwei Löschzügen, dem Löschzug Bettingen und dem Löschzug Riehen, sowie einer Pioniergruppe. Die Feuerwehr Bettingen war früher eine Ersteinsatzorganisation, die im Ereignisfall zusammen mit der Berufsfeuerwehr Basel-Stadt ausrückte, um sich den Aufgaben zu stellen. In der neuen Struktur wurde uns der Ersteinsatz entzogen und die Berufsfeuerwehr entscheidet nun situativ, ob sie uns beizieht oder nicht. Aus der früheren Ersteinsatzorganisation ist uns aber noch das Tanklöschfahrzeug erhalten geblieben und es bleibt auch weiterhin in Bettingen stationiert, um dem öffentlichen Wohl zu dienen.

Der Löschzug Bettingen besteht aus Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, die in Abhängigkeit des Wohnorts entweder im Magazin St. Chrischona (Berg) oder im Magazin Bettingen (Tal) einrücken. Da sich auf St. Chrischona viele Studierende befinden, die dort wohnen und arbeiten, erreichen wir auch tagsüber kurze Ausrückzeiten. Speziell ist an unserem Löschzug auch, dass die Mehrheit angehende Theologen sind, die während ihrem Studium zum Wohl der Bevölkerung Feuerwehrdienst leisten. Aufgrund der kurzen Studiendauer von 5 bzw. 4 Jahren reicht die Zeit leider nicht aus, um die Studierenden ins höhere Kader aufnehmen zu können. Dementsprechend führen wir den Löschzug mit einem schlanken Management, doch die grosse Motivation der Studierenden gleicht diesen Mangel wieder aus.

Alarmorganisatorisch sind wir in eine Kommondo-, eine Löschzug- und eine Pioniergruppe aufgeteilt. Je nach Grösse des Ereignisses werden diese Gruppen situativ aufgeboten, wobei die Kommandogruppe im Normalfall immer mitaufgeboten wird.


Einsätze der Feuerwehr Bettingen


Trotz der kleinen Grösse der Gemeinde Bettingen, ereignen sich doch immer wieder Ernstfälle, in denen die Anwohner meist gerne auf die Dienstleistungen der Feuerwehr Bettingen zurückgreifen. Da wir neuerdings auch in Riehen stärker eingesetzt werden, sind nachfolgend die Ereignisse in beiden Gemeinden aufgeführt, in denen der Löschzug Bettingen zum Einsatz kam.

Datum Ereignisfall im Einsatz
26.10.2004, 19:44 Uhr Rauchentwicklung infolge Fahrzeugbrand in der Einstellhalle am Spitalweg 3 in Riehen BF, LZ Bettingen, LZ Riehen
15.09.2004, 03:55 Uhr Wohnzimmerbrand an der Bettingerstrasse 3

Am 15. Sep. 2004 kurz vor 4 Uhr morgens alarmierte eine an der Bettingerstrasse 3 in Riehen wohnhafte Frau die Feuerwehr, nachdem in ihrer Wohnung ein Brand ausgebrochen war. Als die Berufsfeuerwehr am Brandort eingetroffen war, hatten sich bereits alle Bewohner des Mehrfamilienhauses in Sicherheit bringen können und die Wohnung stand in Vollbrand. Unter Atemschutz durchsuchten die Feuerwehrleute die Liegenschaft nach eventuell in ihren Wohnungen verbliebenen Personen ab, parallel dazu wurde das Feuer mit zwei Leitungen gelöscht. Im Einsatz stand auch die Bezirksfeuerwehr Riehen-Bettingen. Beim Brand wurde niemand verletzt, hingegen entstand an Gebäude und Mobiliar beträchtlicher Sachschaden. Die Brandursache ist noch unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen durch das Kriminalkommissariat. Die von der Polizei und der Sanität Basel betreuten Bewohner des Hauses konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. (Quelle: Web BF Basel-Stadt)
BF, LZ Bettingen, LZ Riehen
12.08.2004, 17:25 Uhr Diverse Sturmschäden in Riehen und Bettingen LZ Bettingen, LZ Riehen, PiGr
22.07.2004, 02:40 Uhr Zahlreiche Überflutungen nach starkem Gewitterregen in Riehen und Bettingen LZ Bettingen, LZ Riehen, PiGr

P. Wirz, 27. Oktober 2004