Münster

Das Berner Münster ist eine wahre Fundgrube. Die folgenden Aufnahmen sind nur eine kleine Kostprobe von Wappen die dort gefunden werden können.

Wie sind die Familienwappen ins Münster gekommen?
Der Bauherr der Kirche war der Staat Bern und auch der wichtigste Geldgeber. Die tüchtigen Leute, die es zum Wohlstand gebracht hatten, machten von der Möglichkeit gebrauch, Seitenkapellen zu erwerben. Als Spender durften sie an Gewölbeschlussteinen ihr Wappen anbringen. Die Spender mehrten sich, wovon die Wappen an anderen Stellen in der Kirche zeugen.

Leider sind die Schlussteine sehr hoch angebracht und im dunklen, so dass ich mit meiner minimale Fotoausrüstung keine Fotos davon machen konnte. Deshalb finden sie hier nur ein paar Wappen, welche an den Bänken, Fenstern und Mauern angebracht sind

Wappen in Glas

Wappen an Bänken

Wappen am Boden und an Wänden