Karte, unserer Tour ( 136KB )

Sonntag 7/7/02

Da es mich erkältungsmässig nicht so schwer erwischt hat, ging ich noch mal nach Bergen zurück, um bei der einzigen geöffneten Apotheke einige Medikamente für meine Freundin, Miriam holen. Bei der Gelegenheit statte ich der Bäckerei an der Bryggen , mit ihren vielen Leckereien , ab und unterhalte mich ein wenig mit einem älteren Norwegischen Pärchen.
Wir bleiben einen Tag länger in derselben Hütte, um ein wenig auszukurieren. Lassen es uns aber nicht nehmen die schöne Küstenregion ein wenig zu erkunden.
Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch endlich das beunruhigende Geräusch, welches die Maschine seit einigen Tagen von sich gibt, klären. Es handelte sich glücklicherweise NICHT um ein Motorengeräusch, sondern um die Kette, die an einer Schraube hinter dem Ritzel in unregelmässigen Abständen streifte. Nicht gerade toll, aber man kann leben mit. Nach dem Urlaub hab ich dann die Gummidämpfer um die hintere Radnabe erneuert, und das Problem gelöst

Montag 8/7/02

Um 10.00 Uhr haben wir uns aus den bequemen Betten gequält und das, bereits zur Routine gewordene, Aufräumen und Boden reinigen hinter uns gebracht.
An diesem Tag soll für einmal relativ wenig Regen fallen, dementsprechend macht die Fahrt auch richtig Spass. Meine Aluboxen sind nun auch wieder montiert, diese hab ich tags zuvor abgenommen, da dann oben beschriebenes Geräusch weniger Oft zu hören war. An das zusätzliche Gewicht meiner Sozia und des Gepäckes habe ich mich auch schon gewöhnt, so dass das Kurvenfressen nun richtig spassig ist.
Wir fahren direkt nach Stryn, wo es ein Sommerskigebiet gibt. Dazu folgen wir der "E39", relativ zügig erreichen wir Ytre Oppedalen, wo wir den Sognefjord überqueren. Ohne Pause fahren wir die "E39" weiter hoch, vorbei an Førde. Unterwegs sehen wir von weitem schon einen schönen Wasserfall, den wir dann aus der Nähe sehen wollen, und natürlich auf Fotopapier bannen wollen, es handelt sich um den "Hulderfossen" . Kurz darauf in Helgheim sehen wir zum erstenmal einen Gletscher aus der Ferne, es muss sich laut Karte um den grossen, im Nationalpark befindlichen, Josdedalsbreen handeln. Da keine Strasse und keine technische Einrichtung näher als fünf Kilometer an Norwegens grössten ( 486qkm ) Gletscher reicht, wird das Gebiet auch "Wildnis" genannt.
In Bjørnerheim zweigen wir auf die "60" ab, und überqueren einen wunderschönen Pass, mit ebenso schöner Aussicht auf den Innvikfjord. Nach vielen engen Kurven hinter einem stinkenden Bus kommen wir um ca. 17.00 Uhr in Stryn an Unterkunft finden wir in Kleivnes.

Dienstag 9/7/02

Über die "E15" in Richtung Otta kommt an zur "RV258". Dabei handelt es sich um eine alte, atemberaubende Strasse durch eine karge, felsen- und steinreiche, faszinierende Bergwelt. Wir folgen dieser Strasse allerdings nur einige Kilometer um das Sommerskigebiet zu erreichen. Unsere Mädels wollen unbedingt Ihre Snowboards unter die Füsse kriegen...
Währenddessen nutzen wir beide die Zeit, um uns auf die Drahtesel zu schwingen und ein wenig über Stock und Stein zu balancieren, bis wir auf die glorreiche Idee kommen auch den Sessellift zu nehmen - mit den Mountainbikes! Dies wird uns erst auch erlaubt, aber als wir oben ankommen, müssen wir erst einen Zettel schreiben und mit unserer Unterschrift bezeugen, dass wir das volle Risiko selbst tragen. Jedenfalls hat die Abfahrt riesen Spass gemacht, auch wenn wir die Räder oft durch den sulzigen Schnee schieben mussten.

gas geben

... macht Spass

Strynefjellet - beim Sommerskicenter

letzte Seite             Übersicht             nächste Seite

übersicht  wer ist er?  aktzeichnungen  portraits
reisen  das Tdah-syndrom  cam  links  awards  gästebuch  neues & gemischtes  wenn dir diese seite gefällt...