Photobucket

Alucarda

Story:

1868: Die 15jährige Justine muss in ein Waisenhaus (bzw. Kloster) nachdem ihre beiden Elternteile gestorben sind. Dort kommt sie in die Obhut von Nonnen und soll auch so erzogen werden. Sie freundet sich mit dem Mädchen Alucarda an. Aus der engen Freundschaft wird bald mehr, eine Liebe. Doch Alucarda steht mit dem Satan im Bunde, und als es während einer Lesung zum Eklat kommt, stehen für die beiden Mädchen harte Zeiten an. Ein Arzt will sich den Mädchen annehmen…

Meine Meinung:

Ein ganz schräger aber doch sehr spezieller und in meinen Augen interessanter Film aus Mexiko!!! Ich glaub aus Mexiko kenne ich erst einen Film (Night Of The Bloody Apes glaub ich?!) und nun zwei. Regisseur Juan soll ein Bekannter oder Freund von Alejandro Jodorowsky, dem Regisseur von El Topo, Holy Mountain oder Santa Sangre, und so verwundert es nicht, dass der Film des Mexikaners Juan an die Werke von Jodorowsky erinnert. Dennoch kommt der Film eigenständig daher, aber die Optik und die angehauchte surrealen Szenen der Geschichte liegen über dem Durchschnitt und macht den Film anspruchsvoller als manch anderer. Die Bildersprache ist überwältigend, die Darsteller überzeugend (vor allem Tina Romero als Alucarda ist hervorragend) und es hat keine selbstzweckhaften Sex- oder Gewaltszenen.  Ihr dürft die Inhaltsangabe auch nicht mit anderen Nonnenfilmen vergleichen, es gibt z.B. zwischen den beiden Mädchen, obwohl sie sich verlieben, keine Sexszene und grössere Splattereffekte sucht man auch vergebens. Dennoch gibt es einige nackten Tatsachen, eine Art Kobold der sogar Deutsch oder Französisch redet, diverse Auspeitschungen, einen Exorzismus und ein brutales Finale zu sehen! Die Bilder wirken teilweise kühl, leblos und kalt. Ein Film, über welche Bilder man sich beim und nach dem Schauen Gedanken macht! Lohnenswert wenn man nicht hinter allem einen Sinn sucht…

O: Alucarda, la hija de las tinieblas

Mexiko 1978

R: Juan Lopez Moctezuma

D: Tina Romero, David Silva, Claudio Brook

Laufzeit der UK DVD: Ca. 74 Min.

Fassungen: Da gibt es nur eine bzw. zwei Auswahlmöglichkeiten: Die Mondo Macabro DVD aus Englisch oder den USA! Beide Uncut, sehr gute Bildqualität, beide Uncut, Englische Sprache und auch die gleichen Extras wenn ich mich nicht irre (Foto Gallerie, Interview mit Regisseur, Doku über mexikanische Filme). Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Sept. 08). NACHTRAG: Die US-DVD soll von der Bildqualität her besser sein als die UK Scheibe. Allerdings ist die US auf CH Shops Out Of Stock im Gegensatz zur UK...

Geschrieben von: MPAA

Back