Photobucket

Am Anfang war das Feuer

Story:

Erzählt wird einer Geschichte von einem Neandertalerstamm, der Stamm der Ulam. Sie werden von wilden Neandertalern angegriffen und viele finden den Tod. Dabei erlischt ihr Feuer, und Feuer war zu dieser Zeit enorm wichtig (hielt wilde Tiere ab, half gegen die eisige Kälte etc.). Anstatt dem Tod entgegenzufiebern entschliesst der Stamm, seine drei stärksten Mitglieder (u.a. Ron Perlman) loszuschicken, um irgendwoher Feuer zu hole. Doch die Reise birgt viele gefährliche Phasen…

Meine Meinung:

Ein ganz starker Film, der versucht, auf authentische Weise die Geschichte eines Stammes aus vergangenen Zeiten zu erzählen und wie wichtig das Feuer in dieser Zeitepisode war. Dabei gelingt es dem Regisseur und seinem Team, eine perfekte, alte Welt zu schaffen, denn wenn man den Film schaut, denkt man wirklich, dass man sich in der Vergangenheit befindet. Auf alle Fälle würde ich mir diese Zeit auch so vorstellen, wenn ich mir diese Zeitspanne optisch vors Auge denken müsste! Die schönen Landschaftaufnahmen und die exzellenten Darsteller und Masken tragen viel dazu bei, dass die Figuren wie echte Höhlenmenschen agieren. Das hat zur Folge, dass in dem Film auch keine bekannte Sprache gesprochen wird, sondern eher Laute, Gestik und undefinierbare Schreie als Sprache gelten (auf allen DVDs wird bei Sprache geschrieben „Sprache der Vorzeitmenschen“ oder so was). Daher spielt es auch absolut keine Rolle, welche Version man sich anschauen, da das „Gegrunzte“ überall gleich ertönt. Die Masken sind sehr gut geworden, man kann die diversen Stämme gut unterscheiden, einige sind weiter entwickelt und schon fast Homo Sapiens, andere sind noch eher Affen. Auch die Riten und Regeln solcher Stämme werden toll zur Geltung gebracht und der Film ist sehr abwechslungsreich, als die beginnen, irgendwoher Feuer zu suchen (die geilste Szene ist jene, als sich die drei auf einem kleinen Baum verstecken müssen weil unter ihnen Säbelzahntiger lauern (sehen auch gut aus, zwar künstlich angeklebte Zähne bei den Tieren, was aber gut und echt ausschaut. Auch die Mammuts sind sehr gut geworden). Auch spätere Hollywood Stars geben exzellente Leistungen ab, z.B. Ron Perlman aus Blade 2, Desperation, Schlafwandler oder Down sowie Rae Dawn Chong bekannt aus Phantom Kommando. Wer sich ein wenig für diesen Thema interessiert und begeistern kann, sollte sich diesen Film unbedingt ansehen!

O: La Guerre du feu

Frankreich / Kanada / USA 1981

R: Jean-Jacques Annaud

D: Everett McGill, Ron Perlman, Rae Dawn Chong, Nicholas Kadi

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Euro Video ist ungeschnitten und für einen Film, der ab 12 Jahren freigegeben ist, gibt es, zumindest zu Beginn, einige derbere Szenen zu sehen. Sprache ist halt jene der Vorzeitmenschen und Extras hat es nicht. Wer viele Extras will muss zur US-UK- oder Franz. DVD greifen, welche viele Extras haben und teilweise qualitativ besser sein SOLLEN (was ich so gelesen habe).

Geschrieben von: MPAA

Back