Photobucket

An American Haunting

Story:

Tennesseee 1817: Kathe Batts (Gaye Brown) gewinnt vor Gericht gegen den wohlhabenden John Bell (Donald Sutherland), der ihr Land vermietete, aber einen zu hohen Zins dafür verlangte. Doch das genügt Kathe nicht: Sie verflucht ihn und seine junge Tochter Betsy (Rachel Hurd-Wood). Und schon bald beginnt für Bell und Betsy der Terror, als Zuhause Türen knirschen, Türen von alleine zugeschlagen werden, Alpträume und Visionen, ein Geist scheint es auf die beiden abgesehen zu haben. Alles Versuche, diesen auszutreiben, scheitern...

Meine Meinung:

Geisterhorror aus Amerika, der auf einer wahren Geschichte beruhen soll aber schlussendlich nicht viel Neues bietet. Auf der anderen Seite eine willkommene Abwechslung zu den ganzen Asia-Geisterfilmen mit kriechenden, schwarzhaarigen Mädchen mit vielen, spannenden und unheimlichen Szenen. Zudem ist der Film aufwändig gemacht was den Vergangenheits-Look angeht. Die Darsteller sind ebenfalls sehr gut. Donald Sutherland (Art Of War, Citizen X, The Setting Sun, Die Körperfresser kommen) bringt seine ganze, langjährige Erfahrung ins Spiel und als dessen Frau holte man sich auch einen Genre-Namen, nämlich Sissy Spacek (Ring 2, Carrie), die jedem echten Horrorfan ein Begriff sein sollte. Die junge Engländerin Rachel Hurd-Wood spielt die leidende Tochter auch sehr überzeugend, mal schauen, was sie in der Zukunft noch so machen wird. Spannend wird es teilweise schon und auch unheimlich. Vor allem die gute Ton-Vertonung holt da einiges raus, auch wenn es meist ähnliche Schrecken sind, die in An American Haunting heraufbeschworen werden. Ich hatte mehr als einmal einen Gänsehaut-Vorfall und fühlte mich gut unterhalten.

O: An American Haunting

USA 2005

R: Courtney Solomon

D: Rachel Hurd-Wood, Donald Sutherland, Sissy Spacek, Gaye Brown

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Die dt. DVD entspricht der US-Unrated Version (und es gibt echt ohne Scheiss eine veränderte PG 13 Version!!!) und hat eine sehr gute Bild- und Tonqualität. Wer Extras will greift nur Doppel DVD, wer den Film billig möchte zur abgespeckten Einzel-DVD.

Geschrieben von: MPAA

Back