Photobucket

Die Augen eines Fremden

Story:

Jane (Lauren Tewes) ist Reporterin und sie macht es sich zur Aufgabe, die Bevölkerung von einem Frauenmörder zu warnen, jedoch wird sie von ihren Arbeitskollegen nicht unterstützt. Auch ihre Schwester Tracy (Jennifer Jason Leigh) fiel dem Frauenmörder zum Opfer, überlebte jedoch. Tracy ist jedoch seitdem blind und taub. Schon bald stösst Jane auf einen besagten Mann, der ihr verdächtig scheint und sie nimmt den Kampf gegen den Frauenmörder alleine auf und begibt sich somit in grosse Gefahr...

Meine Meinung:

Habe nie zuvor von diesem Film gehört noch gelesen und ging daher ohne Erwartungen oder Vorwissen an den Film und siehe da, hat mir doch relativ gut gefallen! Ein US-Krimi hätte ich erwartet, doch Slasher würde da schon eher passen! Ein Frauenmörder à la Maniac oder Visiting Hours wird dem Zuschauer präsentiert, der es auch schafft, für genügend spannende Momente zu sorgen! Der Film bietet dazu gute Momente und auch Wes Craven hat da für seine Eröffnungssequenz in Scream ganz viel abgeschaut bei Die Augen eines Fremden, denn auch hier werden einige Frauen regelrecht per Telefon terrorisiert, und das ganz schön derbe und pervers! Der Terror und die Angst der Opfer kommt sehr gut zur Geltung und das liegt auch daran, dass die Figuren von überzeugenden Darstellern verkörpert werden. Vor allem John DiSanti hat mir als Killer gut gefallen. In einer kleinen Nebenrolle ist eine sehr junge Jennifer Jason Leigh zu sehen, welche ich vom Aussehen her gar nicht erkannt hätte. Auch sie, bekannt durch Filme wie eXistenZ, The Hitcher oder ihre mutige Rolle in Fleisch + Blut, macht ihre Sache als blinde und taube Frau sehr gut! Der Film ist nicht übermässig blutig, dennoch wirken die Szenen gut. Die Effekte stammten von Tom Savini, der schon zeigen durfte, was er so auf dem Kasten hat (hat er zwar 1979 schon gemacht)! Für eine Kinofreigabe wurden diese zensiert, sind jedoch auf der US-DVD alle enthalten, trotz R-Freigabe!!! Guter Psychothriller mit genügend Spannung, etwas Gore, sehr gut gespielt, klare Empfehlung von meiner Seite!

O: Eyes Of A Stranger

USA 1981

R: Ken Wiederhorn

D: Lauren Tewes, John DiSanti, Jennifer Jason Leigh, Kitty Lunn

Laufzeit der US-DVD: Ca. 84 Min.

Fassungen: Fürs Kino damals cut (alle Effekte waren weg, die Strandszene, Shoot-Out etc.), auf US-DVD trotz R-Freigabe Uncut bzw. die längere Unrated Version ist drauf! Die Warner DVD überzeugt ansonsten durch eine sehr gute Qualität und englische UT, jedoch sind keine Extras vorhanden! Eine dt. DVD gibt es bisher nicht (Stand: Juli 2008).

Geschrieben von: MPAA

Back