Beverly Hills Cop

Story:

Als ob Polizist Axel Foley (Eddie Murphy) nicht schon genug Probleme mit seinen Vorgesetzten hätte, taucht plötzlich ein alter Kumpel mit vielen deutschen Mark bei ihm auf. Kurze Zeit später ist sein Kollege tot, und Axel hat einen neuen Fall. Die Spur führt ins reiche Leben von Beverly Hills und Axel versucht durch eine Bekannte (Lisa Eilbacher) an Infos zu kommen. Als Axel auf den früheren Arbeitgeber seines toten Kollegen trifft, Victor Maitland (Steven Berkoff) heisst der, wird ihm bald klar, dass dieser dahintersteckt. Doch so einfach zu beweisen ist das nicht, vor allem nicht in Beverly Hills. 

Meine Meinung:

Das war noch eine Zeit, in der in den USA unzählige solche Kracher veröffentlicht wurden und die Regisseure noch wussten, was kassenträchtig war (heute sind es meist nur noch Remakes oder Ähnliches). Zum Beispiel die alten Lethal Weapon Filme, oder Stirb Langsam 1 + 2, die alten Arnies oder die starken Seagal Filme, alles wurde damals von grossen Buden veröffentlicht, mit Erfolgt. So auch die drei Beverly Hills Cop Filme, von denen ich jetzt zum ersten mal den ersten Teil gesehen habe. Warum ich so lange gewartet habe? Bin halt nicht gerade ein Fan von Eddie Murphy, aber muss schon sagen, dass der Film einfach klasse ist und vor allem schwer unterhaltsam, halt wie es für die damalige Zeit nicht anders war. Tolle Action gepaart mit viel Humor, starke Sprüche von Murphy, ein, zwei blutige Einschüsse, eine simple Geschichte, sympathische Figuren (Beverly Hills und seine Leute werden köstlich dargestellt), gutes Tempo, einfach unterhaltsam und empfehlenswert! Daher freue ich mich auf die anderen beiden Teile.

O: Beverly Hills Caop

USA 1984

R: Martin Brest

D: Eddie Murphy, Steven Berkoff, Lisa Eilbacher

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Alle deutschen DVD sind ungeschnitten (FSK 12 od. 16, je nachdem ob Einzel-DVD oder in der Box mit Teil zwei und drei). Das einzige negative wäre, dass die deutsche Sprachfassung nur in DD 2.0 vorliegt, der Originalton hingegen in DD 5.1.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beverly Hills Cop 2

Story:

Cop Axel Foley (Eddie Murphy) erfährt, dass sein Kollege Captain Andrew Bogomil (Ronny Cox) bei einem Attentat schwer verletzt wurde. Er entschliesst sich, nicht zuletzt wegen einigen Problemen mit seinem Boss, selbst nach Beverly Hills zu fahren und den Fall zu lösen. Mit den beiden dortigen Cops aus Teil eins, versucht er, den Fall aufzuklären. Doch es handelt sich dabei um eine ganze Bande von Waffenschiebern (Jürgen Prochnow, Brigitte Nielsen). 

Meine Meinung:

Dieser zweite Teil zum unterhaltsamen ersten Teil schafft es sogar, den Film in allen Belangen zu toppen. Regisseur Tony Scott (True Romance) schickt Eddie Murphy auf eine Achterbahnfahrt voller Action, toller Sprüche und bekannter Darsteller. Die beiden Cops aus Teil eins sind wieder dabei, und deren Weiterentwicklung anzusehen, ist einfach nur geil. Nebst Eddie Murphy kommen solch namhafte Darsteller wie Ronny Cox (RoboCop, Total Recall), Brigitte Nielsen (Body Count) und natürlich als Bösen, Jürgen Prochnow (House of the Dead, Ripper: Briefe aus der Hölle, Replacement Killers, Genetic Code, Die Mächte des Wahnsinns) vor. Der Film ist rasant und wird kaum lahm. Und dass Tony Scott John Woo toll findet, finden wir schon hier heraus (und später bestätigt er das noch in True Romance). Nun bin ich sehr gespannt auf den dritten Teil.

O: Beverly Hills Cop 2

USA 1987

R: Tony Scott

D: Eddie Murphy, Ronny Cox, Jürgen Prochnow, Brigitte Nielsen

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 99 Min.

Fassungen: Die dt. DVDs sind ungeschnitten.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beverly Hills Cop 3

Story:

Bei einer Razzia, die doch anders als geplant verläuft, wird Axel Foleys (Eddie Murphy) Vorgesetzter tödlich angeschossen. Axel nimmt die Verfolgung der Mörder auf, doch sie können entkommen. Axel hat das Gesicht des Mörders aber gesehen. Eine heisse Spur führt Axel nach San Diego in den "Wonderworld" Vergnügungspark. Zusammen mit seinem alten Kumpel Billy (Judge Reinhold) beginnt er, einer grösseren Sache auf die Schliche zu kommen...

Meine Meinung:

Der dritte Teil sinkt im Vergleich zu den ersten beiden Teilen ab, dennoch ist er gut schaubar und unterhaltsam. Nebst Eddie Murphy kennt man aus den ersten beiden Teilen nur Judge Reinhold. Dafür sind einige bekannte Namen im Film, vor allem in Nebenrollen. Nebst Joe Dante erkennt man vor allem John Saxon (From Dusk Till Dawn, Nightmare 1 + 3, Tenebre, Asphalt-Kannibalen) sofort an seinem Gesicht. Der von John Landis (Deer Woman) inszenierte dritte Teil ist zu meiner Überraschung auch nicht mehr so humorvoll wie der zweite Teil. Der Humor hat abgenommen. Die Actionszenen sind gut, sollen ja angeblich vor dem US-Kinostart noch ein wenig gestutzt worden sein. Auf alle Fälle wird man gut unterhalten, auch wenn Billys Partner fehlt und mehr Spass dem Film gut getan hätte. 

O: Beverly Hills Cop III

USA 1994

R: John Landis

D: Eddie Murphy, Judge Reinhold, John Saxon

Laufzeit der US-DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Die dt. DVDs sind ungeschnitten (FSK16). 

Geschrieben von: MPAA

Back