Photobucket

Blade Runner

Story:

Anfang des 21. Jahrhunderts irgendwann in der Zukunft: Die Tyrell Corporation schafft Wesen, die genau einem Menschen ähneln, aber in Wahrheit keine sind und nur vier Jahre leben. Den sognannten Replikanten. Nach einem blutigen Zwischenfall, werden sechs von ihnen gesucht, die von Ray (Rutger Hauer) angeführt werden. Der Ex-Cop und „Blade Runner“ Deckard (Harrison Ford) wird beauftragt, diese sechs zu jagen und zu töten…

Meine Meinung (Bezieht sich auf die Final Cut Version):

Vergleiche zu den anderen Fassungen kann ich leider keine geben, denn ich habe den Film nur in der Final Cut Version gesehen, die von Ridley Scott als seine wahre Fassung angesehen wird und zuvor habe ich den Film noch nie geschaut. Ich wusste, dass der Film als Klassiker des Sience-Fiction-Genres gilt und das zu Recht. Als wegweisender Film nebst Alien oder Terminator, kann das Zukunftsspektakel, welches auf einer Philip K. Dicks Geschichte basiert (ich glaube, auch Total Recall oder Starship Troopers basieren auf einem Roman von Philip K. Dicks), vollkommen überzeugen. Vor allem die Kameraeinstellungen (z.B. am Ende, als Rutger Hauer unter den drehenden Ventilatoren erscheint, oder der Taubenflug), die düstere Stimmung (viele Nachtszenen, verregnete Grossstadt (erinnerte mich an The Crow), die spannende Geschichte (am Ende wird es echt ungemütlich bzw. spannend, als sich Hauer und Harris im Haus verfolgen und bekämpfen), die tollen Effekte und Sets sowie die grandiosen Darsteller sagten mir zu. Richard Harrison wurde vor allem durch die alten Star Wars sowie Indiana Jones Filme bekannt und bekommt mit Rutger Hauer (Türkische Früchte) einen grandiosen Schurken vor die Nase gestellt, der ebenso erfolgreich mithalf, den Film so gut werden zu lassen. Negativ ist die mangelnde Action in der ersten Stunde und das dort die Replikanten kaum auftauchen, doch die zweite, spannende Hälfte macht dies alles wieder wett. Muss man zumindest einmal gesehen haben.

O: Blade Runner

USA 1982

R: Ridley Scott

D: Rutger Hauer, Richard Harris, Sean Young, Daryl Hannah

Laufzeit des Final Cuts: 113 Min.

Fassungen: Sehr edel kommt die „5-Disc Ultimate Collector’s Edition“ daher. Inhalt: Digipack in Schuber und Metalbox. Seltene Filmmotive auf Karten, ein Hologramm-Bild, Booklet und fünf DVDs (Disc eins = Final Cut, Disc 2 = Making Of, Disc drei = US-Kinoversion / Internationale Kinoversion / Director’s Cut, Disc vier = Extras, Disc fünf = „Arbeitsfassung“, letztere zum ersten mal erhältlich). Bild und Ton sind ausgezeichnet, ebenso die deutsche DD 5.1 Tonspur (kann dies jedoch nur von dem Final Cut beurteilen, die anderen Fassungen kenne ich (noch) nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back