Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Blind Woman’s Curse

Story:

Im vergangenen Japan, so um das 20te Jahrhundert: Eine weibliche Yakuza-Chefin (Meiko Kaji) steht vor einer schweren Aufgabe: Viele Banden machen ihr das Leben schwer und jemand Unbekanntes scheint es auf ihren Clan abgesehen zu haben! Eine blinde Schwertkämpferin (Hoki Tokuda) plant Böses und verbindet sich mit einem gegnerischen Clan, angeführt von einem teuflischen Mann (Tatsumi Hijikata). Als immer mehr Mitglieder des Clans tot aufgefunden werden, glaubt sie an einen Fluch…

Meine Meinung:

Recht ansehnlicher Samurai-Streifen von dem berühmt berüchtigten Teruo Ishii (Tokugawa, Japanese Hell, Female Yakuza Tale) mit dem berühmten, weiblichen Star der 70er Jahre, was das japanische Kino angeht, Meiko Kaji (Lady Snowblood, Female Prisoner 701) in der einen Hauptrolle. Leider ist der Film dennoch nur ein Samurai-Film um eine Story um Rache und verfeindete Clans, der Trailer lässt noch eher phantastische und horrormässige Verbindungen aufkommen. Die Wahl der Darsteller ist, wie immer in solchen Filmen, sehr gut. Auch die Charaktere sind, bis auf eine Person, sehr ernst. Aber Teruo Ishii war für seine bizarren Ideen bekannt, oder auch für seine Brutalität. Hier gibt es einige sehr schöne Schwertkampfszenen zu sehen, die z.B. sicher Kill Bill als Vorbild dienten. Dazu sind diese auch schön blutig geraten und stellenweise erinnern sie an Tokugawa 8, der ja wiederum auch von Teruo Ishii stammt. Nackte Tatsachen oder Folterungen bleiben dem Film fern, dafür gibt es eine mehr oder weniger fesselnde Story, glaubhafte Charakterzeichnungen, blutige Kämpfe, einige „horrormässige Szenen“, einem tollen und ruhigen Sound und tolle Sets und Kulissen (z.B. beim Endkampf, wenn man den Hintergrund betrachtet). Mit solchen Arbeiten beweist Teruo Ishii zwar zeitweise seinen Hang zum Extremen und seine Vorliebe für bizarre Themen, doch im Grossen und Ganzen kann der Mann mehr als nur Folterungen zeigen, wenn man Tokugawa jetzt mal etwas fies und negativ bezeichnen würde. Für alle Fans von japanischen 70er Jahre Streifen von Meiko Kaji und Schwertkampf-Freaks nur zu empfehlen!

O: Kaidan nobori ryu

Japan 1970  

R: Teruo Ishii 

D: Meiko Kaji, Tatsumi Hijikata, Hoki Tokuda

Laufzeit der US-DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Die neue US-DVD scheint bisher die einzige DVD-Vö zu sein (na ja, vielleicht gibt es eine Japan Scheibe). Auf alle Fälle kommt der Film ungeschnitten daher, die Bildqualität dieser Code 1 DVD von Discotek ist als sehr gut zu bezeichnen. Der Film liegt nur in Japanisch vor mit englischen UT und als Extras gibt es mehrere Trailer, einen Audiokommentar. Die DVD ist anamorph und liegt im Originalbildformat vor! Tolle Vö eines tollen, kleinen und unabhängigen Labels, bravo! Gibt es nicht in Deutsch.

Geschrieben von: MPAA

Back