Photobucket

Blue Sunshine

Story:

An einer Party dreht ein Mann durch, nachdem mehr oder weniger unfreiwillig aufgedeckt wurde, dass der Typ eine Glatze hat. Er stürmt aus dem Haus und bringt noch am selben Abend drei Frauen um und wird danach getötet. Jerry werden die Morde angelastet, doch er ist unschuldig und sucht Erklärungen, denn immer mehr häufen sich Nachrichten von Morden und aggressiven Verhaltensweisen mit Leuten, denen plötzlich die Haare ausfallen. Jerry kommt einer LSD ähnlicher Droge namens Blue Sunshine auf die Spur…

Meine Meinung:

Aussergewöhnliches Debüt von Jeff Lieberman (Squirm, Satan’s Little Helper, Just Before Dawn), der damit einen doch unterschätzen Psychothriller geschaffen hat, der einerseits sozialkritisch daher kommt (kann der LSD-Konsum oder andere, unbekannte Drogen Spätfolgen haben) wobei der Film sicherlich auch von The Crazies inspiriert wurde. Der Film schafft jedoch, eine interessante Geschichte zu erzählen mit überzeugenden Darstellern und echt wirkenden Horrorparts. Die Befallenen, welche aggressiv, sehr gereizt reagieren und die Haare verlieren, sehen sehr unheimlich, böse, fast schon monströs aus. Vor allem die starren Gesichtsausdrücke und die Augen will ich hervorheben, da diese Szenen wirklich funktionieren und angsteinflössend wirken. Schon die erste Szene, wo der Partygast seine Perücke verliert und dann sein Blick, klasse Szene, klasse Beginn. Die Atmosphäre des Filmes wirkt teilweise verstörend, vor allem in Kombination mit dem Sound, passt alles gut zusammen. Sicher kein perfekter Film, die ein oder andere Länge ist vorhanden und der sichtbare Gewaltgrad ist eher minim, doch die Spannung kann sich sehen lassen und für ein Regiedebüt halte ich den Film für sonderbar gut und daher sehenswert.

O: Blue Sunshine

USA 1976

R: Jeff Lieberman

D: Zalman King, Deborah Winters, Mark Goddard, Robert Walden

Laufzeit der US-DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Synapse Films, die limitierte Doppel DVD (Special Edition), kann ich jedem Fan nur ans Herz legen. Vom Regisseur überwacht, gab es ein neues, überarbeitetes und an amorphes Master, welches für das Alter eine gute Qualität aufweist. Nebst einem neuen DD 5.1 Tonformat ist auch der Original Mono Soundtrack drauf. Auf beiden Discs hat es viele Extras (Audiokommentar, Kurzfilm des Regisseurs, 30minütiges Videointerview, Bildergalerie, Trailer, Soundtrack CD = Disc 2). Die dt. DVD von CMV ist Uncut und hat sicher das Master der US-DVD übernommen und die Extras sind auch von der US-DVD.

Geschrieben von: MPAA

Back