Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Blutige Dämmerung

Story:

Eine Gruppe Jugendlicher (Mike Collin, Chris Lemmon, Deborah Benson u.a.) fahren mit ihrem Wohnwagen raus zum Campen unter freiem Himmel. Schon auf dem Weg dorthin treffen sie auf einen Einheimischen (George Kennedy), der sie warnt. Doch die Jugendlichen lässt das kalt. Sie fahren weiter in die tiefen Wäldern hinein und verbringen einige schöne Tage dort. Doch als einer ihrer Freunde "verunfallt" ist der Spass vorbei...

Meine Meinung:

Solider Slasher und eine souveräne Leistung von Regisseur Jeff Lieberman, dem Regisseur von Squirm, der zuletzt mit dem bitterbösen Satan's Little Helper auf sich aufmerksam machte! Der Film fängt ganz schon rüde an, mit einem brutalen Mord, und dann folgt lange nichts, zu lange nach meiner Meinung. Erst nach gut 40 Minuten passiert mal ein wenig mehr. In dieser Zeit konnte man die dummen Teens beobachten (mit keiner einzigen Sex- oder Kiffszene; ungewöhnlich für einen 80er Jahre Slasher). In dieser Zeit bekommt der Zuschauer einige schöne landschaftliche Aufnahmen zu Gesicht, doch der Fan schaut sich einen Slasher nicht deswegen an...Wie dem auch sei: Als das Morden seinen Lauf nimmt (nicht sehr blutig od. explizit) wird es besser. Es baut sich so was wie eine Atmosphäre auf und die von Inzucht gezeichneten Hinterwälder kommen auch sehr eklig rüber. Mit ihrer Hütte und so hat mich der Film mehr als nur einmal an Wrong Turn erinnert, der ja auch das Inzucht-Thema behandelte, dafür aber in allen Belangen besser war. Und das gilt auch für andere Slasher aus den 80er Jahren. Blutige Dämmerung verschwand ein wenig in der Versenkung, und wenn man sich den Film anschaut, weiss man auch warum. Zu dieser Zeit hatten alle Slasher Filme z.T. blutige Gewalt, doch hier fehlt diese Zugabe, zudem dauert es auch unendlich lange, bis die Hinterwälder auftauchen. Am Ende bleibt ein solider Film, der zwar nicht schlecht ist, aber auch alles andere als ein innovativer, denn dazu gab es zu dieser Zeit hunderte andere Filme, die besser waren (z.B. Freitag der 13., Intruder, Brennende Rache). Interessant ist noch die unfreiwillig komische Rolle von George Kennedy, dem Star aus der Die Nackte Kanone Reihe mit Leslie Nielsen. 

O: Just Before Dawn

USA 1981

R: Jeff Lieberman

D: George Kennedy, Mike Collin, Chris Lemmon, Deborah Benson

Laufzeit der Shriek Show DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Alle deutschen Ausgaben sind zensiert. Soll NUR Handlung fehlen. Shriek Show veröffentlichte eine Doppel DVD in einer annehmbaren Bild- und Tonqualität. Interessant sind die Extras, wo man schon einen Man-Eater Trailer schauen kann:-) Ich kann nicht 100% sagen, ob die US-DVD wirklich ungeschnitten ist. In einem US-Forum wird dies heftigst kritisiert, dass Shriek Show angeblich nur eine geschnittene Fassung veröffentlichte (wenig Gore soll fehlen). Laut den US-Usern soll das US-VHS ungeschnitten sein, hier der Originalkommentar aus dem Forum:

"Media Blasters seems to be an idiotic company. Long live VHS!"!

Weiter interessant was ich dazu gefunden habe:

"Interglobal Video released a cut version with most of the explicit gore removed. The uncut version was released by Paragon Video."

Scheint also nur dieses VHS Release ungeschnitten zu sein?!

Geschrieben von: MPAA

Back