Photobucket

Die City Cobra

Story:

Der Serienmörder, der von der Presse als „Nachtschlitzer“ genannt wird, ist in Wahrheit eine Gruppe von Verrückten, welche eine neue Welt schaffen wollen und wahllos Leute umbringen. Als es zum ersten mal eine Überlebende (Brigitte Nielsen) Zeugin gibt, übernimmt der harte Bulle Cobretti (Sylvester Stallone) den Fall und beschützt die Zeugin, denn die Mörder haben es nun auf sie abgesehen und lassen nicht locker, bis auch sie tot ist…

Meine Meinung:

Auch dieser typische und unterhaltsame 80er Jahre Actionfilm rockt einfach und kann ich daher jedem 80er Jahre Action- und Sylvester Stallone (Rambo 1-4) empfehlen! Die Geschichte, welche in der düsteren Grossstadt spielt, ist gut gewählt, vor allem weil es sich nicht um einen Täter, sondern um eine ganze Gruppe handelt, welche eine neue Weltordnung schaffen wollen. Da wären sogar etwas mehr Hintergrundinfos interessant gewesen, aber eben, man befindet sich in einem Actionfilm und da darf man halt leider nicht allzu viel erwarten. Brian Thompson, bekannt aus der Serie Akte-X, spielt den Anführer dieser Gruppe sehr gut. Er passt auf von seiner Statur wunderbar in die Rolle eines durch geknallten Killers. Brigitte Nielsen (Beverly Hills Cop 2), welche hier noch normal aussieht, darf die Zeugin spielen und Sylvester Stallone der harte Hund von Cop mit eigenen Methoden, der, und wie es die Klischees so schön verlangen, nicht nur gegen die Killer kämpft, sondern auch von seinen Vorgesetzten das Leben zur Hölle gemacht bekommt (in einer Nebenrolle als Cop spielt Andrew Robinson, dessen Gesicht mir sofort einfiel aus seiner Rolle in Hellraiser). Die Action im Film ist solide, aber nur wenig spektakulär. Gerade die Taten der Killerbande sieht man so gut wie nie, passiert alles im off und auch blutige Shoot-Outs sind Mangelware. Schaut so aus, als sei der Film für eine R Freigabe schon vor dem US-Start zensiert worden. Die Autoverfolgungsjagd hingegen war herrlich zum Ansehen und einfach nur toll in Szene gesetzt. Nebst typischer Story und Klischees ist es vor allem Sly, der seine Figur hart und absolut cool spielt und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat.  Das ist die ganz grosse Stärke des Filmes, die Darstellung von Cobretti und seine Sprüche! Fazit: Liess nochmals den ersten Satz meiner Meinung!

O: Cobra

USA 1986

R: George P. Cosmatos

D: Sylvester Stallone, Brigitte Nielsen, Andrew Robinson, Brian Thompson

Laufzeit der US-DVD: 86:51 Min.

Fassungen: Siehe Tango & Cash.

Geschrieben von: MPAA

Back