Photobucket

The Dead And The Deadly

Story:

Als Ma (Wu Ma), ein reicher Ehemann und Freund, einfach so verstirbt und dessen Frau schwanger auftaucht, glauben alle ihren Erzählungen. Nur Chu (Sammo Hung) nicht. Er war ein guter Freund von Ma und weiss, dass dieser impotent war und deshalb kann die Ehefrau unmöglich durch ihn schwanger geworden sein. Als er heimlich den Leichnam betrachtet, stellt er fest, dass Ma getötet wurde. Sein Geist erscheint Chu auch und bittet ihn um Hilfe bei seiner Rache. Doch dazu braucht er die magischen Kräfte seines Onkels (Lam Ching Ying).

Meine Meinung:

Ähnlicher Film wie Encounters Of The Spooky Kind d.h. ein Mix aus Horror (nicht vergleichbar mit westlichen Horrorfilmen), Fantasy, Komödie, Kostümfilm und Martial Arts! Wu Ma () führte nicht nur Regie, sondern spielte auch einer der Hauptrollen neben Sammo Hung (Fatal Move). Dieser findet sich in seinem Element und der Fan bekommt keinen schlechten Film zu sehen. Ich fand einfach, dass der Film etwas zu langsam in Schwung kommt und für meinen Geschmack hatte es zu wenige Kampfszenen (auch im Finale wird nicht gekämpft, dafür gibt es Kreaturen, die trashige Masken haben, könnte aus einem B-Movie Film mit Monster-Aliens stammen, schauen cool aus)! Doch wenn mal gekämpft wird, dann ist die Choreographie vom Feinsten! Wurde halt von Sammo Hung und Kollegen (Yuen Biao, Billy Chow und Lam Ching Ying) überwacht! Der Humor ist typisch für HK Filme und Lam Ching Ying (Her Vengeance) spielt seine vertraute Rolle, welche ihn bereits in den Mr. Vampire Filmen auszeichnete. Wer HK Filme und Sammo Hung mag, kann sich den Film problemlos ansehen. Nicht seine beste Arbeit, aber durch und durch spassig und unterhaltsam.

O: Ren xia ren

HK 1983

R: Wu Ma

D: Wu Ma, Sammo Hung, Lam Ching Ying, Cherie Chung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen:  Die HK Neuauflage von Fortune Star / Joy Sales (im Silbercover, „Legendary Collection“) mit Wendecover kann ich nur empfehlen. Der Film ist ungeschnitten, hat O- Ton und englische UT. Die Bildqualität ist sehr gut und als Extras gibt es nur einige Fotos und den Trailer. Es gibt keine dt. Fassung (März 2008).

Geschrieben von: MPAA

Back