Photobucket

Death Sentence

Story:

Eine nette Familie wie sie im Buche steht: Nick (Kevin Bacon) ist ein reicher Geschäftsmann mit Frau und zwei Söhnen im Jugendlichen alter. Besonders auf seinen einen Sohn, der Eishockey spielt, ist er stolz. Eines Abends wird dieser in einer Trankstelle vor den Augen seines Vaters bei einem Überfall getötet. Als es Nick dämmert, dass der Mörder nicht lange eingesperrt sein wird, lügt er vor Gericht, sodass der Täter frei kommt. Und jetzt kennt Nick keine Gnade mehr und nimmt das Gesetzt in die eigene Hand, mit fatalen Folgen…

Meine Meinung:

Ein Selbstjustizthriller, denn ich nur empfehlen kann. Ist zwar ein Kommerzprodukt, aber ein guter Film. Zwar gibt es nicht mehr Neues zu sehen, Einzelheiten kennt der Fan schon aus der Ein Mann sieht rot Reihe oder aus Der Exterminator, dennoch kann die Story, dessen Aufbau extra langsam ist, gut überzeugen. Die Familie wird dem Zuschauer gut näher gebracht, sodass die Situation des Vaters glaubwürdiger erscheint. Ein heikles, aber interessantes Thema. Der Film ist mit dem nötigen Kleingeld ausgestattet und das sieht man. Von den Hauptdarstellern kann vor allem Kevin Bacon (Hollow Man, Freitag der 13., Wild Things) überzeugen, auch wenn ich diesen lieber in bösen Rolle sehe (einige werden sicher sagen, dass das eine böse und unmoralisch nicht vertretbare Rolle ist und so weiter). Nach dem Mittelteil hat der Film zwar ein, zwei Längen und halt die üblichen Klischees, doch die Rachetaten sind sehr hart in Szene gesetzt, sowie auch die Szenen am Ende! Die Schlussphase, in der Kevin Bacon neben seinem Feind sitzt und auch dieser Gang entspringen könnte, ist toll in Szene gesetzt. Da macht es auch nichts, dass man die Tat selbst nicht sieht. Wer mal wieder einen etwas bessere Film aus Hollywood schauen möchte, sollte dies mit diesem Selbstjustiz-Thriller tun.

O: Death Sentence

USA 2007

R: James Wan

D: Kevin Bacon, Garrett Hedlund, Kelly Preston, John Goodman

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 102 Min.

Fassungen: Die dt. Fassung basiert auf der US-Kinofassung. Die US-DVD erschien in einer fünf Minuten längeren Unrated Version mit mehr Handlung. 

Geschrieben von: MPAA

Back