Photobucket Deep Water 3D

Deep Water 3D

Story:

Skylar Shane (Janna Fassaert), eine Meeresbiologin, stösst im indonesischen Ozean auf ein Seeungeheuer, welches eine Fischfang Plantage angreift...

Meine Meinung (in 2D geschaut):

Auf diesen neusten Brian Yuzna (Faust) Film habe ich sehr lange gewartet und dem Werk, dass schon seit drei Jahren fertig ist, entgegen gefiebert! Denn es ist schon einige Jahre her, seit Brian Yuzna, einer meiner Lieblingsregisseure, einen Film abgeliefert hat (der letzte war der eher mittelmässige Beneath Still Waters von 2005). Zuletzt schien es für den Regisseur schwer zu sein, einen Vertrieb für den Film zu finden - mittlerweile dürfte der Film in den USA und in Frankreich zu haben sein - bald auch in Deutschland. Dass der Film nicht an die grossen Werke vergangener Zeiten heranreicht ist absolut klar - wer Filme wie Society, Bride Of Re-Animator oder Necronomicon erwartet wird zu Recht (und selbst Schuld) enttäuscht sein! Doch der Film hat mir z.B. etwas besser Gefallen als Beneath Still Waters und vor allem Fans von Tierhorrorfilmen kommen doch auf ihre Kosten. Durch das exotische Setting wirkt der Film etwas origineller als manch anderer Film und man nimmt sich hier auch ernster - total übertrieben Szenen, wie zu zuletzt in vielen The Asylum oder Roger Corman Trash-Tierhorrorfilmen vorkam, gibt es hier nicht. Man nimmt er ernster und durch die exotische und leicht phantastische Geschichte (Beschwörung etc.) hebt sich der Film leicht ab von anderen Filmen dieser Art. Dazu tragt auch die Tatsache bei, dass auf allzu viele typische Klischees verzichtet wird und auch die jungen Schauspieler aus Indonesien zu überzeugen vermögen! Besonders hervorheben ist die Tatsache, dass die Gore-Szenen fast ausschliesslich aus Old-School d.h. handgemachten Make-Up Effekten bestehen! Das ist heute eine grosse Seltenheit und paar nette Szenen gibt es durchaus zu sehen, wenn auch nicht allzu viele. Der Skorpion ist in Nahaufnahmen auch nicht aus dem PC, was ebenfalls Pluspunkte gibt! Am Ende gibt es das Vieh sogar in real als Modell zu sehen und auch die wenigen CGI Szenen schauen für das Budget gut aus! Wer Tierhorrorfilme mag, macht mit diesem Film nicht viel falsch, zumal das Ende einen schönen Twist parat hält, der sehr an andere indonesische Filme (oder HK Werke) erinnern....Das warten hat sich gelohnt! Hoffentlich lässt Brian Yuzna das Filmemachen nicht sein und wartet diesmal nicht mehr so lange für einen neuen Film. Wäre schade!

O: Amphibious 3D

Holland, Indonesien 2010

R: Brian Yuzna

D: Janna Fassaert, Mohammad Aditya, Steven Baray, Dorman Borisman, Francis Bosco

Laufzeit der franz. Blu Ray: Ca. 86 Min.

Fassungen: Mir lag die französische Combo Fassung (also DVD und Blu Ray plus Schuber plus 3D Fassung, jedoch ohne 3D Brillen) vor. Habe das Medium Blu Ray in 2D geschaut. Film ist Uncut, die Bild- und Tonqualität sind hervorragend (Englisch oder Franz. DD 5.1). Einzige kleine Nachteile: feste franz. UT (ein Unding, gerade was das Medium Blu Ray angeht) und Null Extras. Die dt. Fassung soll Ende Feb. von MIG kommen. Die 3D Fassung wird es wohl nur auf der Blu Ray geben und Extras wird die Scheibe wohl auch nicht haben. O-Ton wird jedoch an Bord sein (auch in DD 5.1). Ob es dazu dt. UT geben wird ist mir nicht bekannt.

Geschrieben von: MPAA

Back