Photobucket Detective Dee And The Mystery Of The Phantom Flame  NIFFF 2011 Spezial

Detective Dee And The Mystery Of The Phantom Flame

Story:

Im Jahre 690 soll die erste Kaisern den Thron besteigen. Doch dann versetzt eine mysteriöse Todesserie das Land in Atem und behindert die Thronbesteigung. Der Hof beginnt zu ermitteln und sucht nach einem Detektiv, der den Mörder finden soll...

Meine Meinung:

Auf den neuen Tsui Hark (Seven Swords) war ich sehr gespannt und die erste Ernüchterung am Filmfest am gleich im Vorspann: Die Version hatte NUR französische UT, so dass ich so gut wie kein Wort verstand! Ich wusste zwar ein wenig von der Story, aber mehr auch nicht und der Film bietet doch viele Dialoge, Diskussionen und Hintergrundwissen, welches man nicht erfährt, wenn man der Sprache nicht mächtig ist. Das war etwas doof und ich hab mich dann halt auf die Bilder konzentriert und liess mir nach dem Schauen vom Kollegen noch dass ein oder andere erklären. Und ich kann sagen: Der Film istgut, aber leider kein Highlight! Da hätte ich etwas mehr erwartet aber Tsui Harks beste Zeiten scheinen leider wirklich vorbei zu sein. Der Film ist sehr aufwändig gemacht und bietet solide Actionszenen, welche jedoch etwas zahlreicher hätten sein können. Einige Szenen waren sehr CGI-lastig und kämpfende CGI Hirsche will ich nicht sehen, das mag ich einfach nicht. Die Kampfszenen wurden von Sammo Hung überwacht, aber leider können diese mit anderen neuen HK-Filmproduktionen (z.B. die Ip Man Filme) nicht mithalten. Zu viel Zeitlupeneinsätze, zu wenig schnell und zum teil wirkte die Kamera optisch wie in den billigen chinesischen TV Serien sprich hatte einen Soap Opera Look was gewöhnungsbedürftig erscheint. Andy Lau (Magic Crystal) als Hauptdarsteller ist sehr solide und lustig fand ich die Nebenrollen von Teddy Robin (Gallants) und Richard Ng. Kann man sich gut anschauen und vor allem optisch ist der Film sehr gut gemacht und auch die Bauten und Requisiten sind ansonsten sehr schön geworden! Aber halt nur ein guter Film und nicht ein erhoffter Kracher! Schade!

O: Di Renjie

China / HK 2010

R: Tsui Hark

D: Andy Lau, Carina Lau, Chao Deng, Tony Leung Ka Fai, Richard Ng

Laufzeit der OV: Ca. 123 Min.

Fassungen: Der Film wurde in Deutschland von Koch Media auf DVD veröffentlicht im O-Ton mit dt. UT und einigen Extras und selbstverständlich Uncut. Ich habe den Film am NIFFF gesehen, leider ohne englische UT zum O-Ton.

Geschrieben von: MPAA

Back