Photobucket Drunken Master III

Drunken Master III

Story:

Wong Fei-Hung (Willie Chi Tian-Sheng) reist mit der baldigen neuen Königin (Michelle Reis) im Lande umher auf der Suche nach den Rebellen, um sich mit ihnen zu verbünden und gegen die bösen Truppen (u.a. Gordon Liu) anzutreten. Doch auf ihrer Reise kreuzen sich die Wege von diversen Gegnern (u.a. Simon Yam) bis sie schliesslich halt machen in einem Haus für Schwangere Mütter, welches von Liu Chia-Liang geführt wird. Doch die Soldaten bekommen bald mit von Wong Fei-Hungs Aufenthalt und greifen das Haus an...

Meine Meinung:

Inoffizieller dritter Drunken Master Teil, der von Liu Chia-Liang (Mad Monkey Kung Fu) inszeniert wurde. Er spielt eine der Hauptrollen, war für die Actionszenen zuständig und führte Regie. Es sollte sein neuer Versuch werden, seine "Drunken Master" Version auf die Menschheit loszulassen, nachdem er sich bei Drunken Master 2 mit Jackie Chan zerstritten hatte. Doch von allen drei Filmen ist dieser hier ganz klar der schlechteste. Gut und okay sind die Actionszenen, die schön anzusehen und gut choreographiert wurden. Aber der Rest ist nun mal fader Durchschnitt. Das fängt bei der Story an, welche zum Teil total unlogische Szenen bietet, die den Film in keiner Weise voran bringen und zudem ZU übertrieben wirken (Simon Yams Auftritt als schwuler Kämpfer z.B.). Zwar sind die Szenen mit Simon Yam toll choreographiert, aber seine Darsteller als schwuler sind so übertrieben dass man sich eher nervt anstatt dass man durch die gute Choreographie unterhalten wird. Das ist schade. War mir auch wenig gefiel war die Musik, die z.T. sehr billig gewirkt hat und Willie Chi als Wong Fei-Hung bietet NULL Charisma, auch wenn er in den Actionszenen zu überzeugen vermag. Cool war auch dass er am Ende gegen einen Ausländer kämpfen darf. Michelle Reis ist solide, Andy Lau (Long Arm Of Law III) hat nur eine ganz kleine Nebenrolle (nur nicht vom Cover täuschen lassen) und schön ist es, natürlich nebst Shaw Brothers Legende Liu Chia-Liang, auch Gordon Liu in einer grossen Rolle zu sehen! Und das als böser General! Doch sein Potenzial hat man nicht gut ausgeschöpft, was schade ist. Er wirkt nicht wie z.B. ein Billy Chow in Fist Of Legend, sondern wurde eher in eine Slapstick-Rolle gedrängt, welcher seinem Status nicht gerecht wird. Kein Gegner, der unbesiegbar scheint was schade ist. So auch seine Szenen am Ende, wo seine Figur die Flucht ergreift anstatt richtig zu kämpfen! Das war sehr schade! Dank der Action ist der Film aber nur halb so schlecht wie er überall dargestellt wird. Vor allem gegen Ende gibt es viele und abwechslungsreiche Action-Szenen zu sehen! Dennoch klar schlechter als die ersten beiden Teile!

O: Jui Kuen III

HK 1994

R: Liu Chia-Liang

D: Liu Chia-Liang, Willie Chi Tian-Sheng, Michelle Reis, Gordon Liu, Adam Cheng, Andy Lau

Laufzeit der HK DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free HK DVD von Mei Ah vor. O-Ton und englische UT sind an Bord und die Bildqualität ist gut. Die DVD ist nicht anamorph, die UK DVD hingegen schon. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Feb. 2012). UK und HK DVD sind beide Uncut.

Geschrieben von: MPAA

Back