Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Evil

Story:

Drei Männer stossen auf eine unbekannte Höhle, von deren Existenz man wohl bisher nichts wusste. Kurz darauf sind alle drei Männer wieder draussen, wissen aber nicht, was passiert ist. Sie wurden infiziert und bald bricht die Seuche aus. Während dem Fussballspiel im Stadion, in einer Disco und zu Hause. Zwei Gruppen Überlebender machen sich aus dem Staub und kämpfen ums Überleben…

Meine Meinung:

Müsste nebst Island Of Death und Singapore Sling mein dritter Genre-Beitrag aus Griechenland sein, und diesmal handelt es sich um einen waschechten Zombiestreifen, auch wenn die Menschen eher infiziert werden wie in 28 Days Later und man diese  nicht unbedingt durch Kopfschüsse töten muss. Der Film hält sich streng an seine Vorbilder und Vorgänger, nur halt, dass es ein Griechischer Film ist, was das Schauen schon anders werden lässt. Nebst der Sprache sorgen die Darsteller und der etwas hetzende Sound dafür. Die Darsteller sind aber gut und sorgen untereinander für interessante Konstellationen und Humor. Zu Beginn geht es noch eher harmlos zu, doch mit dem Weiterschreiten der Geschichte wird es immer blutiger und matschiger. Besonders die Szene, wo sich die Überlebenden in einem Restaurant verstecken und das folgende Massaker kann sich sehen lassen! Das Ende ist zwar irgendwie vorhersehbar, doch die Idee mit der Kamera halte ich für gelungen. Wer mal wieder einen total unneuen Zombiestreifen mit Humor und Make-Up Gore sehen will, der sollte sich Evil schnellstens besorgen!

O: To Kako

Griechenland 2006

R: Yorgos Noussias

D: Meletis Greorgiadis, Yannis Katsambas, Daphne Larouni

Laufzeit der dt. DVD: 83 Min.

Fassungen: Gab es schon vor einem Weilchen als US-DVD mit hässlichem Cover. Nun wurde der Film von I-On New Media in einem schicken Steelbook veröffentlicht. Der Film ist ungeschnitten (Keine Jugendfreigabe), was man nur begrüssen kann. In den 80er Jahren wäre so ein Streifen stark verstümmelt oder gar verboten worden. Die Bildqualität ist gut und es gibt auch den O-Ton Griechisch mit dt. UT. In die dt. Sychro habe ich gar nicht erst reingehört. Als Extras gibt es ein Making Of, Trailer, Trailershow, Interview mit dem Regisseur, geschnittene Szenen, Kurzfilme etc. Kann ich nur empfehlen, eine Anschaffung, die sich lohnt.

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Evil 2

Story:

Nach dem Ende aus Teil 1: Die Gruppe Überlebender gelingt die Flucht aus dem Fussballstadion. Man schleppt sich in eine sichere Wohnung, wo sich andere Überlebende befinden. Die Zeit zu überleben drängt: Bald wird das letzte Schiff der Nato aus dem Hafen auslaufen, und danach wie Athen bombardiert, um die Seuche auszurotten. Nicht nur Zombies Sorgen für Angst und Schrecken, sondern auch perverse und waffengeile Psychopathen, welche per Sniper auch wahllos auf Menschen schiessen. Doch dann taucht plötzlich ein Prophet (Billy Zane) auf, der ihnen wahrhaftig Interessantes zu erzählen hat...

Meine Meinung:

Vier Jahre nach dem kleinen, feinen Genre-Zombie-Beitrag aus Griechenland kam nun der 2. Teil, der genau an das offene Ende aus Teil eins anschliesst und die Geschichte mit den gleichen Darstellern zu Ende führt. Den Film würde ich in etwa gleich bewerten wie den ersten Film, auch wenn ich diesen sehr lange nicht mehr gesehen habe und kaum mehr etwas über den Film  weiss. Der 2. Teil macht aber Spass. Die bunt zusammengetragene Gruppe sorgt für Stimmung und die Figuren sind mehr oder wenig sympathisch, was ein grosser Pluspunkt des Filmes ist. Weiter auch dass der Film sehr kurzweilig ist und eine schöne Stimmung aufbauen kann. Die menschenleeren Strassen und Gassen Griechenlands erinnern wirklich an die Stimmung, welche z.B. 28 Days Later aufbringt und auch Billy Zane (Ritter der Dämonen) in einer Nebenrolle als Prophet kann sich sehen lassen! Ich muss sagen, dass mir das Einbringen dieser mythischen Komponente sehr gut Gefallen hat. Das macht das ganze stimmungsvoller und auch geheimnisvoller, zumal auch immer einige Szenen aus dem alten Griechenland eingeblendet werden! Das hat m gut Gefallen. Auch der Blutgehalt stimmt. Nebst ganz wenigen CGI Ausflügen wird noch auf Effekte der alten Schule Wert gelegt und es hat einige nette Effekte zu sehen und vor allem am Ende wird "gematscht" was das Zeug hält! Sicher nicht in dem Ausmass wie in den Filmen des Lucio Fulci, Brian Yuzna, George A. Romero oder Olaf Ittenbach, aber von der Menge her für mich absolut ausreichend, damit ich mit den Szenen meinen Spass hatte und mich gut unterhalten fühlte! Wem Teil eins Gefallen hat, sollte sich auch den 2. Teil ansehen! Mir sind so kleine Genre-Beiträge aus Europa inzwischen lieber als die lieblosen 08/15 Streifen aus Hollywood, gerade was das Horrorgenre angeht...

O: To kako - Stin epohi ton iroon

Griechenland 2009

R: Yorgos Noussias

D: Meletis Greorgiadis, Anthony Burk, Skotis Drosos, Ioanna Pappa, Billy Zane

Laufzeit der Ösi DVD: 87:37 Min.

Fassungen: Die dt. DVD des Filmes ist etwas mehr als zwei Minuten zensiert, was ich gar nicht verstehen kann. Da kann man sich auch fragen, ob die Zensur gewollt war, damit man eine teurere Ösi DVD nachschieben kann. Die Ösi DVD von NSM kann ich aber nur empfehlen. Die DVD kommt in einem Wendecover daher und ist völlig ungeschnitten. O-Ton und dt. UT sind zum Glück auch dabei. Die Bildqualität ist auch sehr gut. Schwach ist hingegen, dass kein DTS Sound auf der DVD zu finden ist und auch nicht die Extras der griechischen DVD (hätte Audiokommentar, Interviews mit BIlly Zane etc.).

Geschrieben von: MPAA

Back