photo flirtingscholar_zps01c1ee21.jpg Flirting Scholar

Flirting Scholar

Story:

Der Gelehrte Dichter Tang Pak Fu (Stephen Chow) verliebt sich in die schöne Chou Heung (Gong Li). Tang Pak Fu sieht nur eine Chance, das Herz der Dame, die in einer reichen Familie aufwächst, zu gewinnen: unter falscher Identität schickt er sich als Diener in die Familie, um sein Ziel zu verwirklichen...

Meine Meinung:

Starke und sehr zu empfehlende Stephen Chow (Love Is Love) Kostümkomödie im klassischen Gewand. Der Film har mir sehr gut Gefallen und mich sehr gut unterhalten. Der Humor ist typisch, wie man diesen aus Hong Kong Filmen dieser Zeit nicht anders kennt: für uns westliche z.T. fremd, tolle Wort- und Mimikspiele, Gesangs- und Tanzeinlagen kommen diesmal auch vor wie auch sehr vulgärer, derber und Fäkalhumor (Urin, Erbrochenes), Verwechslungsspielchen und sogar tolle Actionszenen! Das ist Mal wieder der Beweise dafür, wie HK Filmemacher Stars "zu kampffähigen Martial Arts Helden" zaubern dürfen! Ich meine damit vor allem die Szene, in welcher Stephen Chow mit dem Speer gegen die ehemaligen Shaw Brothers Legende Gordon Liu (dieser mit Schwert) kämpft - fantastische Szene und sehr fantasievoll (also mit  viel rumwirbeln und rumfliegen und so was), schnell und wirblig in Szene gesetzt (so à la Kampfszenen aus A Chinese Ghost Story / The East Is Red). Stephen Chow gefällt nicht nur in dieser Kampfszene, sondern in jeder Szene! Sein Spiel mit der wandelnden Mimik ist Spitze! In einer Nebenrolle ist noch Nat Chan Pak-Cheung (Vampire Buster) zu sehen, der ebenfalls für Humor sorgt! Gordon Liu in seiner Nebenrolle als Evil Scholar erkennt man zuerst wegen Schnauz kaum, aber er hat tolle Szenen abbekommen wie auch Leung-Kar Yan (The Shaolin Avengers), der allerdings keine grösseren Action-Szenen wie sein Kollege Gordon Liu abbekommen hat! Wer die ganzen 90er Jahre Stephen Chow Komödien mag, kann hier bedenkenlos (nein, MUSS!!!) zugreifen! Für tolle und amüsante Unterhaltung ist garantiert!

O: Tang Bohu dian Qiuxiang

HK 1993

R: Lee Lik-Chi

D: Stephen Chow, Gong Li, Cheng Pei-Pei, Vincent Kok, Gordon Liu, Leung-Kar Yan, Nat Chan Pak-Cheung

Laufzeit der HK DVD: 101:56 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2013). Mir lag die Code Drei DVD aus HK von Kam & Ronson vor = Schuber sehr gute Bild- und Tonqualität DTS Ton, Bild deutlich besser als bei der Erstauflage von einem anderen Label, O-Ton und englische UT sind ebenfalls vorhanden! Film ist Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back