Photobucket

Der Fluch der goldenen Blume

Story:

China, Anfang des 10. Jahrhunderts: Kaiser Ping (Chow Yun-Fat) und sein mittlerer Sohn kehren unerwartet von ihren Kriegszügen zurück. Am Hof angekommen, muss der Kaiser Erfahren, welche Intrigen und Geheimnisse sich dort breit gemacht haben. Verbotene Beziehungen, Eifersucht und Mordkomplotte, nichts was es nicht gibt und die Kaiserin (Gong Li) scheint überall ihre Finger im Spiel zu haben…

Meine Meinung:

Solider Film, der vor allem durch seine Optik und das Budget zu gefallen weiss! Die Bildersprache ist sehr schön und die Actionszenen können sich auch sehen lassen! Das ganze scheint aufwändiger gemacht, als ich erwartet habe! Dennoch „nur“ ein neuer Film der im Fahrwasser von House Of Flying Daggers versucht zu Punkten, halt durch die optische Seite und einem grossen Star wie Chow Yun-Fat (Witch From Nepal). So wunder es nicht, dass er von den Darstellern am überzeugendsten agiert, aber auch der Rest ist ok. Die Story ist an sich ruhig aber ich mag halt das temporeiche Kino aus HK mehr oder Old-School Filme, was die Action angeht. Zwischendurch hats ein paar Längen und die Story war eher uninteressant, aber immer schön anzusehen und wenns Action gab war diese stark gemacht. Wer Filme wie Tiger & Dragon, Hero etc. mag sollte auch diesen Film ansehen.

O: Man cheng jin dai huang jin jia

HK / China 2006

R: Zhang Yimou

D: Chow Yun-Fat, Gong Li, Jay Chou, Li Man, Liu Ye

Laufzeit der Schweizer DVD: Ca. 110 Min.

Fassungen: Es gibt eine separate Schweizer DVD von Warner, die ich nur empfehlen kann. Film ist Uncut (ab 14 empfohlen), bietet vor allem eine sehr gute Ton- und Bildqualität. Deutsch sowie Mandarin in DD 2.0 / DD 5.1 und dt. UT. Kann man nicht motzen!

Geschrieben von: MPAA

Back