Photobucket

House Of Flying Daggers

Story:

China im Jahre 859: Hinter der blinden Sängerin Mei (Ziyi Zhang) vermutet man ein Mitglied der rebellischen Gruppe „House Of Flying Daggers“. Der treue Polizist Leo (Andy Lau) schickt seinen Partner Jin (Takashi Kaneshiro) los, der als Undercover-Agent arbeitet. Unter falschem Vorwand befreit er Mei aus dem Knast und flieht mit ihr, in der Hoffnung, sie führe ihn zu den Rebellen. Doch es kommt alles anders…

Meine Meinung:

Ein Film im Fahrwasser von Tiger & Dragon, Hero und Co. der ganz gut und ansehnlich ist! Zudem gut schaubar für Leute, die sich nicht nur wenig für asiatische Filme interessieren aber halt in meinen Augen absolut kein Highlight oder etwas, was man unbedingt gesehen haben muss bzw. gegen die alten HK-Filmproduktionen kommt der Film niemals heran! Aber war schon ganz unterhaltsam, auch wenn der Film nicht von der Story her überzeugt, Vieles war einfach zu vorhersehbar und die Ziyi Zhang (Musa) hat wenig Charisma! Da war es schöner Andy Lau (Magic Crystal) und Takeshi Kaneshiro (Shanghai Hero) zu sehen, die auch zuletzt in grossen Kinofilmen mitwirkten (z.B. in Red Cliff). Die Actionszenen sind auch gut, vor allem die erste Vorführung von Mei und die Szenen im Bambuswald waren klasse! Zwar teilweise viel digitale Animationen was fliegende Waffen angeht, aber immer wenn es Action gab konnte man nicht motzen! Und das sind nebst der optischen Seite, schöner Bilder, traumhafte Drehorte und schöne Kostüme auch die Highlights des Filmes! Das Ende war dann überdramatisiert und in die Länge gezogen, aber man kann halt nicht alles haben!

O: Shi mian mai fu

China / HK 2004

R: Zhang Yimou

D: Andy Lau, Takeshi Kaneshiro, Ziyi Zhang

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 114 Min.

Fassungen: Mir lag nur die Einzel-DVD von Highlight zur Verfügung! Hat zwar O- Ton, aber keine dt. UT! Was fürn kompletter Scheisshaufen von Label! Auch die Extras sind nicht untertitelt und damit unbrauchbar. Die deutsche Synchronisation ist in Ordnung, zur DTS Tonspur kann ich nichts sagen, da ich den Film nicht per Heimkino-System geschaut habe!

Geschrieben von: MPAA

Back