Photobucket

Die Folterkammer des Dr. Fu Man Chu

Story:

Der machtbesessene, irre Chinese Fu Man Chu (Christopher Lee) hat eine Geheimformel entdeckt, mit welcher er Wasser blitzschnell gefrieren lassen kann. Mit dieser Macht lässt er sogleich ein Schiff in Meer versenken und droht, alle Gewässer zu vereisen. Er verkündet, dass er die Weltherrschaft an sich reisen will. England schickt den Agenten Nayland Smith (Richard Greene) ins Rennen, der Fu Man Chu und seine Tochter Lin Tang (Tsai Chin) ausschalten soll…

Meine Meinung:

Mein erster Fu Man Chu Film, dessen Figur immer von Christopher Lee (Sleepy Hollow, The Bloody Judge) dargestellt wurde. Die ersten Filme wurden in s/w von Warner vertrieben und handeln um den Verrückten Chinesen Fu Man Chu. Die Story hört sich an wie in einem James Bond Film, nur dass die Fu Man Chu Filme ein weitaus geringeres Budget zur Verfügung hatten. Jess Franco (Female Vampire, Eine Jungfrau in den Krallen von Zombies), Portugiese und Schnellfilmer, wagte sich auch an einen Fu Man Chu Film heran und heraus kam ein durchschnittlicher Trash-Streifen mit vielen James Bond Schnickschnack. Christopher Lees Präsenz ist gut und auch einige Sets und technische Standards sind für Franco Verhältnisse recht gut (die Versenkungsszene des Schiffes stammen allerdings aus einem alten Titanic Film). Dennoch hat der Film auch einige Längen zu bieten, ist eher harmlos und halt einfach billig, was gerade in vielen Actionszenen eher öde wirkt anstatt für Spass sorgt. Mal schauen, da hoffe ich doch, dass Der Todeskuss des Dr. Fu Man Chu etwas abwechslungsreicher daherkommt. Ist ja auch vom Franco…

O: Die Folterkammer des Dr. Fu Man Chu

Spanien / Italien / Deutschland / GB 1968

R: Jess Franco

D: Christopher Lee, Tsai Chin, Richard Greene, Günther Stoll, Maria Perschy

Laufzeit der US-DVD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Die Code Free US-DVD von Blue Underground kann ich Fans nur empfehlen. Film komplett Uncut, in einer sehr guten Qualität, anamorphes Bild (Widescreen), Extras wie Booklet, Trailer, Interviews mit Regisseur und Darsteller, Fakten über die Figur.

Geschrieben von: MPAA

Back