Das Fünfte Element

Story:

New York im Jahre 2259. Alle 5000 Jahre hat das Böse die Chance, die Menschheit zu zerstören. Und nun ist es wieder so weit: Das Böse ist da und es will die Menschen vernichten. Nur das 5. Element, genannt Leeloo (Milla Jovovich) könnte das Böse besiegen. Und durch Zufall landet sie genau im fliegenden Taxi von Korben Dallas (Bruce Willis). Dieser bringt Leeloo zum Priester Vito Cornelius (Ian Holm), der über ihre Herkunft und Mächte bescheid weiss. Zusammen finden sie heraus, wo die fünf Steine sind, welche Leeloo braucht, um das Böse zu vernichten. Doch der Schurke Jean-Baptiste Emanuel Zorg (Gary Oldman) ist ebenfalls hinter den Steinen her...

Meine Meinung:

Luc Besson (Léon- Der Profi) hat mit Das 5. Element ein Sience-Fiction-Märchen geschaffen, welches einem jungen sowie alten Publikum gefallen dürfte / könnte! Obwohl sich der Film sehr am amerikanischen Kino orientiert, sind gewisse Unterschiede zu erkennen. Zum einen der gute Humor, zum anderen die fantastischen Sets, Kostüme und Kleider! Das müssen einfach Franzosen sein, das kann niemand anders so gut. Das perfekte Beispiel ist das Outfit von Gary Oldman (geniale Leistung, erinnert an Hitler wegen dem Bärtchen) oder dieses von Chris Tucker (das ist schon fast zu übertrieben bzw. er nervt im Film so oder so). Die Story beginnt eher öde, doch sobald Bruce Willis (Stirb Langsam 1-3, Last Boy Scout, Sin City) zu sehen ist, wird es unterhaltsam, wird es spassig. Er gibt eine coole Leistung ab. Ian Holm kommt sehr sympathisch daher und Milla Jovovich (Resident Evil 1-2) endlich mal in einer guten Rolle! Der Film hat viel Humor, durch das Zeitalter genug Sience-Fiction Elemente und auch einige Actionszenen (Verfolgungsjagd Bruce Willis mit dem Taxi vor der Polizei, Schiesserei gegen Ende im Raumschiff). Also langweilig wird es nie und man wird immer gut unterhalten! Ein Luc Besson Film ist immer anders und so was hat man zuvor so noch nicht gesehen.

O: The Fifth Element

Frankreich 1997

R: Luc Besson

D: Bruce Willis, Gary Oldman, Milla Jovovich, Ian Holm

Laufzeit der dt. DVD: 121:08 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von BMG (Remastered Deluxe Edition) ist sicher die beste Scheibe wenn man dt. Ton braucht! Die Bildqualität ist gut und ebenso der Ton (DTS Deutsch / Englisch). Auf der zweiten Disc gibt es sehr viel Bonusmaterial.

Geschrieben von: MPAA

Back