Photobucket

Hogus Pogus

Story:

Der Besitzer eines Theaters bzw. einer Theatergruppe (Lam Ching Ying) hat drei Probleme: Erstens: Sein Star ist arrogant und wird von den anderen Bühnenkünstlern gehasst. Das führt zu Spannungen. Zweitens: Diese Spannungen nehme zu, als ein friedlicher Geist dort auftaucht und just for fun die Live Bühnenshow stört. Drittens: Am Ende taucht noch ein böser, gewaltbereiter Geist auf (da falsche Knochen vergraben wurden)…

Meine Meinung:

Solider aber etwas actionarmer Mix aus Grusel, Komödie und Kung Fu-Film in der Tradition von Vampire Vs. Vampire, Mr. Vampire 1-5, Encounters Of The Spooky Kind oder Exorcist Master. So waren dann auch Wu Ma oder Sammo Hung (Action, Produzent) beteiligt und Lam Ching Ying, welchem solche Rollen einfach liegen. Der Film hätte für meinen Geschmack aber klar mehr Action haben dürfen. Die Bühnenshows sind solide in Szene gesetzt – sehr akrobatisch was die Akteure zeigen. Das Ende ist dann gut, aber hab ich auch alles in anderen solchen Filmen aufwändiger und spektakulärer gesehen. Auch Lam Ching Ying hat eher ne grosse Nebenrolle. Die Bühnendarsteller bestimmen nämlich das Geschehen, und das mit durchschnittlichem HK-Humor. Zum Teil auch bizarre Szenen (kleiner Junge pinkelt einem Besessenen auf den Kopf) oder politisch unkorrekter Humor (Wu Ma als alter Krüppel der von den Bühnendarstellern ausgelacht und imitiert wird) wird geboten. Leider für meinen Geschmack zu wenig Action. Aber dennoch solide und für Fans des 80er Jahre HK Filme einen Blick Wert!

O: Yan Hak Gwai

HK 1984

R: Chin Yuet-Sang

D: Lam Ching Ying, Stephen Tung Wai, Law Ho Kai, Chin Yuet-Sang

Laufzeit der HK DVD: 89:35 Min.

Fassungen: Die neue HK DVD von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection im silbernen Cover) kann ich empfehlen. Interessanterweise wurde der Film auf der alten HK DVD Hocus Pocus genannt und die neue DVD trägt den Filmtitel Hogus Pogus. Film ist Uncut, O-Ton und englische UT sind vorhanden und die Bildqualität ist schaubar, aber nicht wirklich auf DVD Niveau. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Feb. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back