Photobucket

Die Horde

Story:

Einige Polizisten schwören an Gangstern, die einen Kollegen getötet haben, Rache. Gemeinsam und am selben Tage der Beerdigung, wollen sie den Coup am Abend durchziehen…die Gangster sollen sich in einem Wohnblock in einer abgelegenen Gegend verschanzt haben. Doch die Polizisten werden von den Gangstern überwältigt und sehen ihr Ende nahen. Doch dann tauchen wie aus dem Nichts Zombies auf und auch die Gangster sehen ihre Enden kommen…

Meine Meinung:

Auch die Franzosen geben in den letzten Jahren richtig Gas, was phantastische Filme angeht und so manch einer ist den heutigen US-Horrorfilmen (vor allem Remakes und Fortsetzungen) hoch überlegen. Doch leider gehört Die Horde nicht dazu, denn der französische Film bietet so gut wie gar nichts Neues. Bis zur Mitte ist der Film solide und es gibt härtere Action zu sehen. Die Polizei auf einem privaten Rachefeldzug, Selbstjustiz. Doch dann stellen sie sich einfach dumm an, was ein wenig peinlich wirkt, vor allem zu den grossen Sprüchen, welche einige der Polizisten im Vorfeld der Aktion äussern. Die Zombies sind modern und daher schnell. Leider trifft das z.T. auch auf die Kameraführung zu, schnell und verschnitten. Dann tauchen mal wieder paar neue Figuren auf und das kommt auch zu Unstimmigkeiten in der Gruppe, wie das so ist in dieser Art Film. Gegen Ende hat es zwar viel laute Action, aber dafür auch weniger Effekte. Vor allem sind dort die Szenen kaum mehr explizit und es handelt sich eher um Massenszenen mit viel CGI Effekten, die mich überhaupt nicht überzeugen konnten. CGI Effekte können einfach Make-Up Effekte nicht ersetzten, keine Chance. Die Darsteller sind solide, aber keiner Sticht besonders heraus. Das gleiche gilt für die Action. Dass der Film in D nur zensiert veröffentlicht wurde kann ich echt nicht verstehen, da der Film doch eher harmlos ist bzw. früher wurden viel blutigere Filme Uncut und ab 18 veröffentlicht! Diesmal gelang den Franzosen kein Highlight à la Haute Tension, Frontier(s), Inside oder Martyrs, sondern einfach ein 08/15 Film der irgendwo im Durchschnittsbereich anzusiedeln ist (so wie z.B. Mutants).

O: La Horde

Frankreich 2009

R: Yannick Dahan, Benjamin Rocher

D: Eriq Ebouaney, Jo Prestia, Jean-Pierre Martins, Claude Perron

Laufzeit der österreichischen DVD: Ca. 97 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist zensiert. Kinowelt hat aber eine Uncut DVD über Österreich veröffentlicht. Die Bild- und Tonqualität (nebst Deutsch auch Französisch auf DD 5.1) sind sehr gut. Paar Standardextras sind auch drauf. Die Uncut DVD erkennt man am Hinweis „Uncut“ auf dem Cover.

Geschrieben von: MPAA

Back