Photobucket

Mutants

Story:

Sony und Marco, beide Rettungssanitäter und ein Pärchen, sind auf der Flucht. Denn ein Killervirus hat die Bevölkerung Frankreichs dezimiert und aus den Toten Irre und mörderische Menschen werden lassen, welche die Lebenden angreifen. Die beiden wollen sich zu einer Militärbasis durchschlagen. Doch dann infiziert sich Marco und sie verschanzen sich in den Alpen in einem grossen Krankenhaus…keine gute Idee…

Meine Meinung:

Neuer Franzschocker der ähnlich daherkommt wie 28 Days Laternur schlechter und als Gesamtwerk bleibt nur ein Durchschnittsfilm übrig, denn man nicht wirklich gesehen haben muss. Sicher kein Film, der Kultstatus erreichen wird oder irgendwie wichtig wäre. Halt eine typische Geschichte, die seine stärksten Momente am Anfang und Ende hat. Der Mittelteil hat zwar gute Szenen und interessante Ansätze, jedoch passiert dort weniger und es kommt zu Längen. Allgemein verhalten sich die Leute auch manchmal etwas blöd und die Kameraführung ist mir ZU verwackelt…wie das ja leider  bei vielen neuen Filmen der Fall scheint. Der Film ist nicht harmlos aber auch nicht wirklich explizit…viele male erkennt man kaum was und sieht keine Wunden oder schöne Gore-Effekte. Das was man aber sieht, ist doch ganz ok und noch gut gemacht, aber leider auch etwas CGI (die Infizierten, die am Ende erschossen werden am Zaun). Das Aussehen der Infizierten ging in Ordnung, aber erinnerte mich aber zu sehr an The Descent. Hat man dort abgeguckt. Darsteller machen ihre Sache ok und auch die Orte, an denen die Handlung spielt (im Tiefsten Winter), bieten eine schöne Kulisse! Aber halt alles schon besser gesehen! Dennoch erfreulich wie uns die Franzosen in den letzten Jahren mit Genre-Filmen beliefern! Da kann man halt nicht von diesem Beitrag einen High Tension, Frontier(s) oder einen Inside erwarten!

O: Mutants

Frankreich 2009

R: David Morlet

D: Hélène de Fougerolles, Francis Renaud, Dida Diafat

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Sunfilm kann ich nur empfehlen. Der Film ist Uncut (FSK18) und kommt in einem Schuber daher. Die DVD selbst hat ein Wendecover. Bild- und Tonqualität sind sehr gut. Habe den Film auf Französisch mit dt. UT geschaut. Auch die DD 5.1 Tonspur war gut. Deutsch würde sogar in DTS vorliegen.

Geschrieben von: MPAA

Back