Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Killerlady

Story:

Aryoung (Shu Qi) ist eine perfekte Killerin und beherrscht die Kampfkunst mit dem Schwert perfekt. Auf einer Feier ihres Vaters (Ti Lung) kommt es zu einer Auseinandersetzung, und als später ein Rivale getötet wird, wird die Schuld Aryoung zugeschoben. Sie flüchtet nach Korea, um Gras über die Sache wachsen zu lassen. Dort kümmern sich die Halbstarken um Ki-chul (Lee Beom-Soo) um sie. Doch ihre Vergangenheit holt sie ein…

Meine Meinung:

Koreanische Actionkomödie, die nicht vollkommen zu überzeugen vermag. Gerade die Actionszenen sind doch recht schwach und vor allem zu kurz und ohne richtigen Biss. Es wird vor allem auf Wire-Fu und Zeitlupenaufnahmen wert gelegt, jedoch nicht auf genug Abwechslung. Und bei der Laufzeit von 110 Min. hat es eindeutig zu wenig Action und der Showdown ist sehr enttäuschend. Als Komödie funktioniert der Film wohl besser, jedoch ist der koreanische Humor teilweise doch sehr übertrieben, und ähnlich wie beim chinesischen Film sehr Geschmackssache. Die schöne Shu Qi (Extreme Crisis, The Transporter, So Close) spielt die Hauptrolle, doch gerade von ihr hätte ich mehr erwartet. Gerade was ihre Darstellung angeht, war ich doch ein wenig enttäuscht. Sie wirkte vielmals uninspiriert und gelangweilt bzw. unmotiviert. Wer mir hingegen sehr gut gefallen hat war einmal Lee Beom-Soo, bekannt u.a. aus dem erfolgreichen City Of Violence und der in einer Nebenrolle auftretende und ehemalige Shaw Brothers Darsteller Ti Lung, der auch in den 80er Jahren in vielen guten Filmen zu sehen war (A Better Tomorrow, Tiger On The Beat). Wer richtige Action sehen will, vor allem was Martial Arts Künste angeht, greift lieber zu einem chinesischen Film. Wer koreanische Filme mag sollte sich einfach auf viele Slapstick-Einlagen gefasst machen, die beim westlichen Zuschauer doch sehr „anders“ daherkommen dürften.

O: Jopog manura 3

Südkorea / China 2006

R: Jo Jin-Kyu

D: Shu Qi, Lee Beom-Soo, Ti Lung, Heyon Yeong

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 110 Min.

Fassungen: Die dt. DVD mit Metalschuber und Doppel DVD von Splendid (AMAZIA Reihe) kann ich sehr empfehlen. Film ist uncut (FSK16) aber auch nicht wirklich blutig oder brutal. Die Qualität ist sehr gut und auch die koreanische Tonspur liegt in DD 5.1 vor. Auf der zweiten Disc gibt es interessantes Bonusmaterial zu sehen.

Geschrieben von: MPAA

Back