Photobucket

The Lady Hermit

Story:

Die junge Kämpferin Cui Ping (gespielt von der damals 17jährigen Shih Szu) kommt in eine Kleinstadt und sucht nach der legendären Kämpferin Lady Hermit (Cheng pei-pei). Diese ist tagsüber als Haushälterin unterwegs und nur nachts zieht sie als Lady Hermit durch die Strassen, um gegen das Unheil zu kämpfen. Cui Ping wird von Liang, so nennt sich Lady Hermit, in ihr Heim aufgenommen, wo auch der Kämpfer Chang Chun (Lo Lieh) haust – welcher in Liang verliebt ist. Bald schon entdecken Chang Chun und Cui Ping die wahre Identität von Liang und ziehen gemeinsam gegen den Schurken Black Demon (Wang Xia) in den Krieg…

Meine Meinung:

Frauenpower ist in diesem Shaw Brothers Film angesagt, auch wenn Lo Lieh (Killer From Above) mitspielt und auch wenn der Bösewicht ein Mann ist. Doch die beiden Stars sind die damals 17jährige Shih Szu (The Crimson Charm) und vor allem Cheng pei-pei, welche mit Come  Drink With Me ihren Durchbruch bei den Shaw Brothers geschafft hat und auch in modernen Filmen noch zu sehen ist (z.B. spielte sie auch in Tiger & Dragon mit). Beide machen eine gute Figur und der Story kann man gut folgen, grössere Überraschungen gibt es nicht und die Kampfszenen sind nicht von schlechten Eltern und zum Teil recht blutig geraten und einige Szenen waren innovativ und für dazumal sicher auch aufwändig (mit der Brücke, wo unzählige Puppen in ihren Tod fallen). Optisch ist der Film gut gemacht und die Story wird nicht vergessen zu erzählen. Dennoch hat es für mehr als 20 Minuten Actionszenen gelangt wie man es von den Shaw Brothers halt nicht anders kennt. Das Highlight war für mich persönlich das Finale, in welchem erst die junge Shih Szu gegen den Bösewicht (mit tödlichen, langen Fingernägeln ausgestattet) antritt um dann von Cheng pei-pei im letzten Moment gerettet zu werden! Shaw Brothers Fans greifen zu, denn bei The Lady Hermit handelt es sich um einen tollen frühen 70er Jahre Eastern mit viel Frauenpower!

O: Zhong Kui Niang Zi

HK 1971

R: Hoh Mung-Wa

D: Cheng pei-pei, Shih Szu, Lo Lieh, Wang Xia

Laufzeit der US-DVD: 97:18 Min.

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Funimation (im Feb. 2011 veröffentlicht worden) vor = Uncut, O-Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität, nur Trailer als Extras! HK, China oder franz. DVD (nur franz. UT, NIX Englisch) sind auch Uncut und basieren auf dem Celestial Master = sehr gute Bildqualität. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Feb. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back