Photobucket The Lost Bladesman

The Lost Bladesman

Story:

China 200 n. Chr. während der Han-Dynastie: Der für den Kaiser tätigen General Cao Cao (Jiang Wen) steckt in der Klemme: Es geht um die Schlacht um Baima und feindliche Truppen machen Cao Cao das Leben schwer. Als die Situation aussichtslos erscheint, bittet Cao Cao den gefangene  Generalen Guan Yu (Donnie Yen) um Hilfe - dieser willigt ein, aber nur um damit dem Sterben von Menschen ein Ende zu setzen und weil er seine Freiheit wieder haben will. Guan Yu wird dann auch freigelassen, doch Cao Cao kennt nun die Stärken von Guan Yu sehr gut und als Marionette könnte er ihm noch immer dienlich sein - und das hat zur Folge, dass Guan Yu zwar freigelassen wird, aber von Cao Cao und anderen Interessierten verfolgt wird...

Meine Meinung:

Ein Jahr nach den Filmen Ip Man 2 und The Legend Of The Fist kommt ein neuer Film mit Donnie Yen daher - und leider ist dieser nur für die absoluten Donnie Yen Fans geeignet und im Vergleich zu den letzten beiden Filmen auch weniger gut! Man nahm sich hier der "Romance of the Three Kingdoms" Geschichte an, welche schon mehrmals für diverse Filme herhalten musste (Three Kingdoms, Red Cliff) und versuchte hier, andere Sichtweisen inklusive fiktiven Geschehnissen zu vermischen. Und das hat mich relativ kalt gelassen. Die Story konnte mich nicht wirklich fesseln und die meisten Figuren stechen auch nicht heraus - nur Donnie Yen macht seinen Job gut und ist absolut solide. Den Rest kann man aber eigentlich vergessen. Der Film ist gut gemacht was Kostüme, Musik und Kamerafahrten angeht sogar sehr gut! Ein weiteres grosses Manko sind die raren Action-Szenen. Es gibt nur drei gute Actionszenen. Davon sind zwei tolle Solo-Kämpfe von Donnie Yen und in der dritten Kampfszene kämpft er gegen eine ganze Gruppe von Gegnern. Der Rest ist solider Durchschnitt aber nicht wirklich neu, speziell oder der Rede Wert! Das ist schade, denn Donnie Yen war auch hier wieder selbst für die Action-Szenen zuständig. Aber es kann halt nicht immer ein Ip Man sein. Sehr schade fand ich auch das fehlende Finale, welches ich von dieser Art Film einfach erwarte. So gesehen ein durchschnittlicher, aber gut gemachter Film, dem jedoch mehr Action sehr gut getan hätte! Da erhoffe ich mir von Wu Xia in jeder Hinsicht eine klare Steigerung! Nur für absolute Donnie Yen Fans geeignet, alle anderen sollten den Film links liegen lassen!

O: Guan Yun Chang

China / HK 2011

R: Felix Chong, Alan Mak

D: Donnie Yen, Jiang Wen, Chin Siu-Ho, Betty Sun Li, Andy On, Alex Fong

Laufzeit der HK DVD: 109:04 Min.

Fassungen: Ich habe mir auf meiner HK-Reise Mitte Okt. 2011 billig die HK DVD gekauft, welche Uncut ist, im O-Ton (DTS) und mit englischen UT daherkommt. Zudem ist die Bildqualität sehr gut. Ende Okt. 2011 erscheint auch die deutsche DVD und Blu Ray.

Geschrieben von: MPAA

Back