Minotaurus

Story:

In der Vergangenheit in der Eisenzeit: Auf einem Dorf liegt ein Fluch. Jedes dritte Jahr werden junge Opfer geholt, die dem Biest geopfert werden sollen. Den Kriegern des Biestes sind die Opfer egal. Sie erfüllen nur ihren Job. Laut den Mythen soll das Biest tief unter der Erde leben. Theo (Tom Hardy), dessen Freundin verschleppt wurde, will der Sache auf den Grund gehen und lässt sich gefangen nehmen. Dann wacht er auf, in einem grossen Labyrinth...

Meine Meinung:

Der Film hat mir eigentlich recht gut gefallen. Ein kleiner, netter B-Horrorfilm der gut unterhält. Ich ging mit niedrigen Erwartungen an den Film, doch gefallen hat er mit allemal. Die Geschichte ist recht ansehnlich, und ich habe mich früher viel für solche Mythen interessiert. Man hat es auch geschafft, dass der Film in alter Tradition daherkommt. Die Sets, Dialoge und die Kleider, das alles stammt aus vergangener Zeit. Man hat sogar einige bekannte Gesichter an Bord geholt. Zum einen Rutger Hauer (Sin City, Hämoglobin, Split Second, Hitcher, der Highwaykiller, Flesh + Blood) als Vater von Theo in einer Nebenrolle und in einer der Hauptrollen kann man Candyman Darsteller Tony Todd (Murder-Set-Pieces, Final Destination 1 + 2, Wishmaster, The Rock, The Crow, Die Rückkehr der Untoten) als Herrscher und rechte Hand des Minotaurus bewundern. Der Film nimmt sich für seine Geschichte auch Zeit. Es dauert sicher gut 30 Minuten, bevor die Verschleppten in dem Labyrinth aufwachen. Dann wird es spannend, und es kommt auch zu einigen kleineren Überraschungen in der Handlung. Man ist natürlich auch gespannt, wie das Biest ausschaut. Und das wurde eher wenig per PC gemacht. Nur wenn man es aus der Ferne sieht, kommt es als PC-Kreatur daher, und das sieht man (so viel Budget hatte man auch nicht). Wenn das Monster aber in Nahaufnahme antritt, sieht es echt geil aus. Vor allem der gewaltige Kiefer mit den Zähnen und dem Atem, der heraus tritt, kann Angst machen, wenn man bedenkt, von so was aufgefressen zu werden. Für eine 16er Freigabe kann man im Film dann auch die ein oder andere blutige Szene begutachten. Solider, netter und unterhaltsamer Film über eine mythische Sage mit ein paar netten Ideen und Effekten und tollen Darstellern (vor allem Tony Todd geht gut ab). 

O: Minotaur

D / F / UK / Luxemburg / Spanien 2006

R: Jonathan English

D: Tom Hardy, Michelle Ban Der Water, Tony Todd, Rutger Hauer

Laufzeit der dt. DVD: 87:39 Min.

Fassungen: Edel war ja schon die holländische Doppel DVD (mit DTS Sound) im Steelbook. Aber auch der dt. Anbieter Sunfilm hat aus der DVD was gemacht. Die DVD kommt wie The Tiger Blade in einem Metallschuber daher! Das Bild ist recht gut, die dt. DTS Tonspur ebenfalls! Der Film ist mit einer FSK 16 Freigabe ungeschnitten und als Extras gibt es ein Making of, Trailer, geschnittene Szenen. 

Geschrieben von: MPAA

Back