photo mongkokstory_zps5cfcedc1.jpg Mongkok Story

Mongkok Story

Story:

Der junge Kellner Leung Ping (Edmond Leung Hon-Man) sieht im Triaden-Boss Long Ching (Ro Cheung) ein Vorbild, und da all seine Kollegen in der Gang sind, beschliesst sich Leung, auch der Gang von Boss Long Ching beizutreten. Doch Leung bereut seinen Schritt, als er und seine Kollegen einige Dummheiten begehen, die den Zorn eines anderen Gangsterbosses (Anthony Wong) auf Long Ching und seine Bande wachen lässt. Mit blutigen Folgen...

Meine Meinung:

Wilson Yip (Ip Man) hat mit Mongkok Story einen sehr soliden Mix aus Drama, Satire und Triadenfilm auf die Menschheit losgelassen, die mir besser Gefallen hat, als erwartet! Das zeigt schon viel vom Können von Wilson Yip, zumal es sich wohl um eine seiner ersten Regiearbeiten handelt (glaub Nummer drei oder so). Der Film beginnt wie ein typisch billiger Triadenfilm. Aber der Film entwickelt sich und vor allem die satirischen Momente sind echt gelungen, da sie nur sporadisch eingesetzt werden und man sich als Zuschauer wirklich manchmal fragen muss, was das soll (positiv gemeint). Das liegt vor allem an einer wundervolle Darstellung von Anthony Wong (Exiled), denn man manchmal wirklich nicht ernst nehmen kann um dann doch im nächsten Moment typisch psychopatisch und gewaltbereit zu agieren. Ganz stark von ihm - allgemein sind es hier die Altstarts, die für Qualität Sorgen! Nebst Anthony Wong ist z.B. noch Michael Chan Wai-Man (Profile In Anger) in einer Nebenrolle zu sehen und nicht vergessen will ich an der Stelle Roy Cheung (What A Hero), der hier überraschenderweise Mal einen guten Typen spielt und das auch ganz stark macht! Durch ihn und Anthony Wong wird im Film eine tolle Qualität erreicht, die Jungstar Edmond Leung zur Nebensache macht! Das Ende war Mal was anderes, und dürfte sicher nicht jedem Gefallen, ich fand es auf der anderen Seite köstlich, auf der anderen Seite schier unglaublich satirisch, dramatisch & überraschend, denn in der Schlussszene hätte ich Leung alles zugetraut...HK Action-Filmfans sei dieser Wilson Yip Triadenfilm nur zu empfehlen! Ist ein Spin Off der Young And Dangerous Reihe, soll aber besser sein als viele der eigentlichen Young And Dangerous Fortsetzungen!

O: Wong gok fung wan

HK 1996

R: Wilson Yip

D: Roy Cheung, Anthony Wong, Edmond Leung Hon-Man, Michael Chan Wai-Man

Laufzeit der HK DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Es gibt natürlich keine dt. Fassung (Stand: April 2013). Mir lag die Code Free DVD von HK von Universe vor = Solide Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische UT, Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back