Photobucket

Neighbor

Story:

Eine mysteriöse Frau dringt in fremde Wohnungen ein und foltert die Bewohner zu Tode…

Meine Meinung:

Früher hatten Horrorfilme anständige Schauspieler, tolle und fantasievolle Geschichten vorzuweisen und ebenso eine beachtliche Ausstattung, einen tollen Sound und auch gute Make-Up Kreationen (z.B. H.P. Lovecrafts Necronomicion). Und heute? Harte Effekte, es geht ums Foltern und der Rest ist leider nicht von Interesse! Leider sind viele der neuen US-Horrorfilme nach diesem inzwischen ausgelutschten und ödem Thema gestrickt: die ganzen Saw Filme, Hostel 1 + 2, Train, The Loved Ones und in genau diese Sparte fällt auch Neighbor, obwohl in diesem Fall eine echte Story, gute Darsteller und jegliche kreative Ideen was die Handlung angeht klar NICHT vorhanden sind. Der Film hat trotz seiner vielen harten Splattereffekte einige Längen, von möglichen Motiven und Beweggründen will man erst gar nicht suchen, die Dialoge sind dümmlich, die Darsteller nicht wirklich gut, die Figuren nicht glaubhaft, überzeugend oder gar sympathisch. Was bleibt sind tolle Splattereffekte, welche aber alleine absolut keine Unterhaltung bieten! Wenn schon dann hätte es noch freiwilligen oder unfreiwilligen Humor gebraucht (wie bei den alten Ittenbach Filmen) oder ein Wort welches sich ironisch nennt…aber nichts von dem hält Einzug in diesen neue Folterfilm, dem es nur zur Schaustellung von brutalsten Effekten geht. Kein Wunder ist die deutsche Fassung nur stark zensiert. Wer nur auf Gore abfährt wird seine helle Freude haben…ich hingegen gucke mir lieber paar ältere Horrorfilme an, die zwar auch alles andere als harmlos sind, aber welche noch andere positive Elemente beinhalten…

O: Neighbor

USA 2009

R: Robert A. Masciantonio

D: America Olivo, Christian Campbell, Mink Stole, Lauren Rooney

Laufzeit der US-DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von I-On New Media ist stark zensiert. Es ist anzunehmen, dass später eine teure und deutschsprachige Uncut Fassung über Österreich erscheinen wird. Angekündigt ist aber noch nichts (Stand: Feb. 2011). Die US-DVD von Lions Gates ist Uncut (Unrated) und hat eine sehr gute Bild- und Tonqualität und englische UT.

Geschrieben von: MPAA

Back