Photobucket NIFFF 10 Special

Raging Phoenix

Story:

Die Jaguargang entführt in der Stadt viele Frauen. Und zwar nur jene, welche einen gewissen Duft ausströmen. Deu (Jija Yanin) entkommt der Bande knapp dank der Hilfe von Sanim und dessen Freunden, die alle eine spezielle Kampftechnik beherrschen, ein Mix aus Muay Thai, Drunken Boxeing und Hip-Hop. Deu wird trainiert und das Ziel ist es, das Handwerk der Jaguargang zu zerschlagen und die gefangen genommenen Frauen zu befreien...

Meine Meinung:

Diesen Thai. Klopper mit Jija Yanin, dem Star aus Chocolate, gibt es schon seit längerem auf DVD. Aber im Vergleich zu anderen neuen Thai. Actionfilmen habe ich den Film gemieden, als ich erfuhr dass der Film auch Hip-Hop / Breakdance-Szenen beinhalten soll. Zwei Sachen, mit welchen ich gar nichts anfangen weiss. Daher war es gut, den Film an der 10. NIFFF Ausgabe (Neuchatel International Fantasy Film Fest) anzuschauen, um ihn dann zumindest mal gesehen zu haben. Und im Grossen und Ganzen muss ich sagen dass es ein recht guter Film war und die Kampfszenen einfach nur stark anzusehen waren! Grosse Klasse, die ich so nicht erwartet hätte! Auch die Story war mal interessanter als in manch anderem Thai. Actionfilm und die Action war sehr gut durch die fast zwei Stunden verteilt, also kein langes warten wie es z.B. in Ong-Bak, Tom Yum Goong, Chocolate oder Merantau der Fall ist. Negativ war für mich nur, dass in zwei Kampfszenen Hip-Hop Sound zu hören ist (was jedoch zum Film passt, aber ist halt nicht mein Geschmack) und am Ende nach dem Finalkampf hätte gleich schon der Abspann kommen können oder ein End wie in den alten SB Werken! Das danach hat mich nicht wirklich sonderlich interessiert. Und die Highlights sind klar die Actionszenen! Die sind alle TOP und die am Ende waren dann extrem spektakulär und das Finale ging lange! Zuerst die Kämpfe gegen die Frau, dann das kleine Finale auf der Brücke, dann muss Deu gegen die zwei Leibwächter der Frau ran (auch super Kampfszenen) und dann gegen die Frau selbst (einfach nur sehenswert). Dazu war der Film noch gut gemacht (Kampf am Strand mit den Wellen in Zeitlupe) oder zum Teil auch lustig (die Szene mit dem Kotzen zu Beginn). Das ist klar ein Film, und das muss ich betonen, der mit englischen Untertiteln deutlich mehr Spass macht, da auch die Story und die Motive der Gang mal was anderes sind und es daher unterhaltsamer ist, das Gesprochene zu verstehen. Auch was paar lustige Sprüche angeht. Ansonsten dürften die nicht Action-Szenen ziemlich uninteressant sein, wenn man nichts versteht! Auf alle Fälle kann ich diesen Thai. Actionfilm jedem Thai. Actionfan nur empfehlen! Irgendwie schade dass der Film nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen hat, die er verdient hätte! 

O: Du Suay Dua

Thailand 2009

R: Rashane Limtrakul

D: Jija Yanin, David Bueno, Marc Hoang, Roongtawan Jindasing

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 112 Min.

Fassungen: Gibt es schon als UK DVD im Thai. O- Ton mit englischen UT. Die Thai. DVD hat keine englischen UT und eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Juni 2010). Habe den Film an der 10. NIFFF Ausgabe in Thai. mit englischen / franz. UT angeschaut. 

Geschrieben von: MPAA

Back