Photobucket

The Raid

Story:

China in den 30er Jahren: Der chinesische Diktator Pu-Yi arbeitet mit den Japanern zusammen und übernehmen Landsteile. Zudem testen sie neue Waffen wie ein Kampfgas, um Gefangene zu vergasen. Doch eine Untergrundarmee, der alternde Veteran Onkel Choy (Dean Shek) und dessen Freunde sagen Pu-Yi den Kampf an und wollen deren Basis zerstören und die Pläne durchkreuzen…

Meine Meinung:

Toller Film mit Mix aus geschichtlichen Ereignissen (Chinesen testen Gas, welches sie von den Japanern bekommen haben und testen es sogar an den eigenen Menschen) und einer Abenteuer-Geschichte à la Indiana Jones. Der Film hat eine guter Story, ist teilweise sehr ernst aber bringt auch guten Humor mit sich und eben eine Art „Comic-Look“, da teilweise auch die Bilder gezeichnet dargestellt werden, um Übergange und ähnliches zu demonstrieren. Hat man mit Erfolg mal was Neues versucht.  Der Film bietet guten Humor (die Versteckszenen im Zimmer mit Joyce Godenzi, als sich Dean Shek mit der Schlange rettet…), tolle und aufwändige Action (eben ne harte Vergasungsszene und sehr viele, recht blutige Shoot-Outs und eine Zugexplosionen (stürzt den Abhang runter) und doch einige bekannte Darsteller! Dean Shek kennt man aus The Odd Couple oder aus Warriors Two, Joyce Godenzi aus Eastern Condors oder aus She Shoots Straight, Jacky Cheung aus Total Risk und aus Where’s Officer Tuba und so weiter! Viele bekannte Gesichter, viele kleinere Rollen wurden mit Corey Yuen oder Tusi Hark besetzt und die Action ist wirklich sehr gut in Szene gesetzt und wechselt sich gut mit der Handlung, dem Näherbringen der Figuren und dem Humor ab! Kann ich jedem HK-Filmfan nur empfehlen, da sicher eine der bessere Tsui Hark Filmarbeiten!

O: Cai shu zhi huang sao qian jun

HK 1991

R: Tsui Hark, Ching Siu-Tung

D: Jacky Cheung, Dean Shek, Joyce Godenzi, Tony Leung Kai Fai

Laufzeit der HK DVD: 99:01 Min.

Fassungen: Die HK DVD / LD haben einen Schnitt, wie es Joyce Godenzi am Ende zerdrückt (schade, dass was man sieht macht Lust auf mehr, ziemlich geiler Effekt). Auf der franz. DVD von HK Vidéo fehlt die Szene im übrigen auch! Sonst zur Code Free HK DVD von Mei Ah: O- Ton und englische UT sind drauf, Extras unbedeutend und die DD 5.1 Tonspur und die Bildqualität sind ganz ordentlich geworden! Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Dez. 08). Das VHS aus Taiwan wäre 100% Uncut mit der einen Einstellung mehr!

Geschrieben von: MPAA

Back