Photobucket

Where’s Officer Tuba?

Story:

Polizist Tuba (Sammo Hung) arbeitet bei der Polizei, allerdings nur bei Polizeimärschen, weil er für die Musik zuständig ist. Als er von Polizist Chow (David Chiang) als Köder benutzt wird, ändert sich Tubas Leben. Er wird Zeuge, wie Chow von Gangstern brutal ermordet wird. Er verspricht Chow, die Täter zu schnappen. Tuba wird als Strassenpolizist eingesetzt mit seinem Partner Cheung (Jacky Cheung). Der Geist von Chow macht ihm jedoch das Leben schwer, vor allem was die Beziehung zu Joan (Joey Wang) angeht. Chow lässt Tuba extrem dumm dastehen und die Täter sind auch noch nicht gefasst…

Meine Meinung:

Eine rech gute Sammo Hung Actionliebeskomödie, welche jedoch noch mehr Action-Szenen hätte haben dürfen. Der Film, aus den 80ern, die beste Zeit der HK-Kracher, fängt sehr gut und actionreich an. Verfolgungsjagd, harte Stunts (durch Windschutzscheibe springen und dann Car-Stunt), das Herz jeden Actionfans schlägt höher. Danach folgt der eher komödiantische Anteil und die Liebesbeziehung zu Joan. Action gibt es erst bei der Ermordung des Ex-Shaw Brothers Stars David Chiang (One Armed Swordsmen), und der Mord ist schon recht derb dargestellt für eine Sammo Hung Actionkomödie. David Chiang ist danach als Geist zu sehen, der Sammo Hung motivieren will, die Täter zu schnappen. Doch ausser Sammo wird der Geist von niemandem gesehen, und das führt zu einigen haarsträubenden Missverständnissen als Sammo bei seiner Freundin Zuhause zum Essen eingeladen ist (diese Szenen waren schon fast übertrieben). Die Action wird dann eher eingestellt und kommt erst am Ende wieder vor. Sammo Hung macht seinen Job gut, auch wenn ich sagen muss, dass mir gerade Jacky Cheung (Total Risk) am Ende, was seine Kampfszenen und Beweglichkeit, deutlich besser gefallen hat als Sammo Hung. Der Film bietet dann noch eine ganze Fülle an Gaststars, die in Nebenrollen oder nur einmal kurz zu sehen sind. Stanley Fung (Top Squad) spielt einen Musiker in Sammos Kompanie, Lam Chin Ying (Mr. Vampire) hat nur einen Auftritt als Mönch, Melvin Wong (Tage des Terrors) in seiner ewigen Rolle als Polizeichef, Yuen Wah (Kickboxer) als Schurke und John Sham (Police Assassins) als Irrer. Das starke Finale und die hervorragend choreographierten Kämpfe, vor allem diese mit Jacky Cheung, haben doch recht zu einer besseren Meinung beigetragen. Daher kann ich an alle HK-Actionfans und Sammo Hung Fans nur eine Empfehlung aussprechen.

O: Pi li da la ba

HK 1986

R: Ricky Lau, Philip Chan

D: Sammo Hung, Jacky Cheung, Joey Wang, David Chiang, Melvin Wong

Laufzeit der HK DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Ich kann nur die HK Neuauflage von Joy Sales / Fortune Star (Silbercover mit Schuber, Legendary Collection) empfehlen. Film ist Uncut, die Bildqualität und englischen UT recht gut, O- Ton natürlich drauf. Als Extras nur ein paar Trailer und Bildergalerie. Das Bild ist nun anamorph, die DVD Code Free. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Nov. 08).

Geschrieben von: MPAA

Back