The Rapist

Story:

Ein Serienvergewaltiger geht um und versetzt das Land in Schrecken. Als dann noch zwei Frauen dabei getötet werden, wird die Zeit für die Polizei immer knapper. Mit grosser Präzision verfolgt der leitende Ermittler die Angelegenheit, auch aus persönlichen Gründen. Jeder Beweis, jede Spur wird wie bei einem grossen Puzzle zusammengesetzt, und nach und nach kommen sie den Orten mehr auf die Spur und setzten eine Falle: Die Polizisten Ivy soll sich im knappen Outfit an den Orten herumtreiben...

Meine Meinung:

Einer der härteren True-Crime Vertreter aus HK, der sehr dokumentarisch, kühl und distanzlos zu Werke geht. Auch dieser CAT. III Vertreter basiert auf einer wahren Geschichte, welche sich 1992 / 1993 zugetragen haben soll und bereits unter dem Titel Portrait of a Serial Rapist veröffentlicht wurde. Dieser Film erzählt die Geschichte ohne Wenn und Aber und zeigt die Taten des Vergewaltigers in ungeschönter Nähe. Und sonst sieht man die Polizei bei der Arbeit oder kurze Szenen des Täters bzw. was seine Motive / Gründe sein könnten. Und was von Vorteil ist, sind die fehlenden sonst immer obligatorischen Humoreinlagen der Bullen (siehe Love To Kill, The Untold Story, Dr. Lamb). So bleibt ein ziemlich harter und schonungsloser Film, der fast ohne Effekte / Splatter auskommt und mehr Nacktheiten zeigt, als andere Vertreter und dazu sehr spannend und realistisch inszeniert wurde. Auch das Verhör am Ende ist interessant, da auch die Protagonisten real rüberkommen, was den guten darstellerischen Leistungen zu verdanken ist!

O: Tun men se mo

HK 1994

R: Cha Chuen-Yee

D: Lee Ga Sing, Chin Gwan, Hui Si Man

Laufzeit der US-DVD: 89:10 Min.

Fassungen: Hier gilt eigentlich das gleiche wie bei The Devil bzw. The Rapist befindet sich auf der einen Seite, auf der anderen eben The Devil. Wenigstens ist hier O-Ton drauf mit fest eingebrannten englischen und chinesischen Untertiteln (Master wohl VHS / VCD) und das Bild nicht ganz so schlecht. Und eben immerhin ungeschnitten.

Geschrieben von: MPAA

Back