Photobucket

Shaolin Rescuers

Story:

In einem kleinen Dorf befinden sich die Freunde Lo Meng und Kuo Chue. Sie sind gute Kämpfer und haben nur Spässe im Kopf. Aber als sie neue Verbündete finden und ein verletzter Meister zu ihnen stösst, der von den Manchus gejagt wird, kommt es zu einem erbitternden Kampf...

Meine Meinung:

Solide und gute Arbeit vom Meister Chang Cheh (The Delinquent, The Duel) mit seinem Venoms Team. Der Film ist unterhaltsam und actionreich, kommt aber nicht ganz an die zwei besten Venom Filme, Vier gnadenlose Rächer sowie Five Element Ninjas, heran. Dennoch ist gute Unterhaltung garantiert, denn der Film hat sogar etwas Humor zu bieten und jeder Charakter hat seine eigenen Stärken (so kann der eine Kämpfer jeden Gegenstand als Waffe einsetzen). Man erfährt dann auch kurz warum Figur A und Figur B zu ihren Kampffähigkeiten gekommen sind doch der Beginn der eigentlichen  Hauptgeschichte tritt erst nach einer Weile in Kraft, was für einen Film ungewöhnlich ist. Die Darsteller machen ihre Sache gut, vor allem kampftechnisch sind sie erste Sahne, dass muss man den Venom Darstellern einfach lassen. Zudem kommen auch viele verschiedene Waffen zum Einsatz und auch die Choreografie und die Trainingsszenen sind abwechslungsreich. Nur der Humor passt in der ein oder anderen Szene nicht zu den blutigen Szenen im Finale. Aber egal, was bleibt ist ein durch und durch sehenswerter und solider Venoms Film von Chang Cheh, welchen ich allen Shaw Brothers Fans nur empfehlen kann!

O: Gaai Shut Ying Hung

HK 1979

R: Chang Cheh

D: Pai Piao, Kuo Chue, Lu Feng, Lo Meng, Sun Chien

Laufzeit der US-DVD: 106:03 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Funimation kann ich nur empfehlen: Film ist Uncut und kommt wie immer bei dem Label ist einer sehr guten Bildqualität, mit O-Ton und englischen UT daher. Obwohl der Film in den deutschen Kinos lief (zensiert) scheint es bis heute (Stand: März 2011) keine deutsche Fassung zu geben.

Geschrieben von: MPAA

Back