Photobucket Sleep Tight

Sleep Tight

Story:

César (Luis Tosar) hat Selbstmordgedanken. Er kann es nicht lange in einem Job aushalten, hat keine Motivationen für das Weiterleben, keinen Lebenssinn und keine Freude. Nur wenn er andere Leiden sieht und sich an dessen Unheil erfreuen kann, scheint die Welt in Ordnung. Er arbeitet in einem Wohnblock als Hausmeister - mit Schlüsseln zu allen Räumlichkeiten und Zimmer. Dort lässt er seinen Trieben freien Lauf. Besonders auf die schöne Clara (Marta Etura) hat es César besonders abgesehen und versucht, ihr Leben in eine Hölle zu verwandeln...

Meine Meinung:

Toller und spannender Psychothriller von Jaume Balagueró (Fragile), auf dessen Existenz ich nur zufällig gestossen bin. Als ich mir Anfangs Juli (also vor etwas mehr als einem Monat) den neuen Cronenberg Cosmopolis im Kino ansah (lief in der Schweiz nur in kleinen Kinos, wo sonst keine grossen Blockbuster sprich Hollywood laufen, dafür seltenere Filme und meist auch im O-Ton), sah ich den Trailer zu Sleep Tight und freute mich schon damals auf einen Kinobesuch. Nun, etwas mehr als einen Monat später besuchte ich die vierte reguläre Kinovorstellung (abseits vom NIFFF) und im Gegensatz zu den anderen drei Kinobesuchen (The Devil Inside, Prometheus, Cosmopolis) lohnte sich dieser hier! Der Film ist von Anfang an spannend und fesselnd erzählt. Themen wie Vertrauen/Misstrauen, Stalker, Voyeurismus, Besessenheit und Wahnsinn gehen her Hand in Hand. Die Taten von César werden immer schlimmer und es scheint alles möglich zu sein. Die Story ist nicht vorhersehbar. Die Spannung wird zum Teil grossartig erzeugt (als César in der Wohnung ist und Clara überraschend dort mit ihrem Freund auftaucht, und es nicht so läuft wie geplant, das war mörderisch spannend und gegen Ende der Szene hin fast nicht mehr aushaltbar) und auch das Auseinandersetzen mit César ist interessant. Es gibt wirkich einige sehr fiese Szenen und manch eine Zuschauern wird die nächsten Tage sicher Mal unter ihr Bett schauen! Er ist klar der Bösewicht des Filmes und ja, er hat eine grosse Macke , dennoch fiebert der Zuschauer mit ihren Anti-Helden mit, man ist fast auf Seite und leidet mit, als er fast entdeckt wird oder schlüpft als Zuschauer quasi in die Rolle eines Voyeurs (mehr als in einer Szene). Die Story ist interessant, Mal was Neues, bis zum tollen Ende spannend und nicht vorhersehbar und die Darsteller machen ebenfalls einen glaubwürdigen Job, was den Film und de Gefühle und das Handeln der Figuren authentisch wirken lässt! Nach seinen durchschnittlichen rec 1 + 2 kehrt der Spanier Jaume Balagueró zu seinen Wurzeln zurück! Bravo! Bisher bester Kinofilm 2012 (NIFFF Vorstellungen nicht dazu gezählt)!

O: Mientras duermes

Spanien 2011

R: Jaume Balagueró

D: Luis Tosar, Marta Etura, Alberto San Juan, Pep Tosar, Carlos Lasarte

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 97 Min.

Fassungen: Der Film lief kurze Zeit in den Schweizer Kinos (Mitte August 2012), nur in einem kleinen Rahmenkino, wo keine Hollywood Filme dafür spezielle Vorführungen laufen (vor vielen, vielen Jahren haben wir dort z.B. auch Kitanos Zatoichi gesehen, und das noch bevor er in Japan auf DVD veröffentlicht wurde). Das hat auch den Vorteil, dass die Filme nicht in Deutsch synchronisiert laufen, sondern im O-Ton. So auch hier: Der Film lief in der spanischen Uncut Fassung mit dt. und franz. UT. Die dt. DVD und Blu Ray erscheint Ende November 2012, ebenfalls im spanischen O-Ton und dt. UT = FSK16 und damit sicher auch Uncut!

Geschrieben von: MPAA

Back