Photobucket

Spasmo

Story:

Christian (Robert Hoffmann) erhofft sich von seinem neuen Date Barbara (Suzy Kendall) jede Menge Spass. Doch so weit kommt es nicht: Als sich Christian im Bad gerade recht macht stürmt durch das Fenster ein unbekannter Mann mit einer Pistole ins Badezimmer und bedroht Christian. Im Gefecht erschiesst Christian den Mann. Danach erfolgen mehrere seltsame Ereignisse und als Christian ins Badezimmer zurückgeht, ist die Leiche verschwunden…

Meine Meinung:

Solider Thriller des Italieners Umberto Lenzi (Black Zombies, Lebendig gefressen, Die Viper), der vor allem durch seine spannende und rätselhafte Story mit Wendungen, welche man so nicht erwarten würde, durch die tollen Darsteller und den tollen Sound von Ennio Morricone zu überzeugen weiss. Der Film ist für einen italienischen Thriller relativ harmlos, aber er lebt halt nicht von den Effekten. Die Story ist sehr verzwickt und bis in die Schlusssequenz gibt antworten zu sehen (z.B. auf der DVD verrät leider schon ein wenig zu viel). Der Film ist gut gefilmt, der Sound passt und die deutsche Synchronisation ist gelungen. Vor allem die Darsteller haben gefallen. Ivan Rassimov (Mondo Cannibale) ist nur in einer Nebenrolle als Fritz zu sehen. Suzy Kendall ist mir nur gerade aus Torso bekannt und am besten und überzeugendsten wirkte auf mich Robert Hoffmann, der langsam dem Wahnsinn zu verfallen scheint! Wer das Italo-Genre der 60-80er mag kommt um den Lenzi Schinken nicht vorbei!

O: Spasmo

Italien 1974

R: Umberto Lenzi

D: Robert Hoffmann, Suzy Kendall, Ivan Rassimov, Maria Pia Conte

Laufzeit der dt. DVD: 90:10 Min.

Fassungen: Seit neustem gibt es endlich auch eine deutsche DVD von Eyecatcher Movies in Deutsch / Englisch ohne UT in zwei kleinen Hartboxen (Cover A fand ich schöner). Film ist Uncut und die Bildqualität gut, Ton rauscht teilweise ein wenig. Als Extras gibt es nur den Trailer, eine Trailershow und den Soundtrack. Ich kann mir gut vorstellen, dass die PAL DVDs aus Italien / Frankreich von der Bildqualität noch besser sind!

Geschrieben von: MPAA

Back