Photobucket

Warum musste Staatsanwalt Traini sterben?

Story:

Der italienische Journalist und Regisseur Solaris (Franco Nero) drehte einen Film über einen korrupten Staatsanwalt, der auch mit der Mafia zusammenarbeiten soll. Als Vorbild nahm er sich den Staatsanwalt Traini (Marco Guglielmi), von welchem Solaris genau dies vermutet. Als der Film Premiere feiert, kommt es zu einem Skandal. Freunde von Staatsanwalt Traini raten ihm, rechtlich gegen Solaris vorzugehen. Doch Staatsanwalt Traini schaut sich den Film an und lädt den Regisseure sogar zum Abendessen ein. Doch einen Tag später ist Staatsanwalt Traini tot, genau wie im Film…

Meine Meinung:

Die anderen Filme bzw. Zusammenarbeiten zwischen Regisseur Damiano Damiani und Darsteller Franco Nero (Django, Stirb Langsam 2, Hitch-Hike) kenne ich nicht, doch dieser Film stellt den vierten Polit-Thriller dar, welchen sie zusammen realisiert haben. Wer sich gerne mit italienischen Filmen, egal welchem Genre, zugesagt hat, sollte sich den Film ansehen! Es wird eine doch spannende Geschichte erzählt und einige Sachen haben mich sogar an den Film Gomorra erinnert! Steckt die Mafia hinter dem Mord? Wenn ja, warum? War der Staatsanwalt wirklich korrupt? Franco Nero, der sehr gut spielt (egal was für Rollen, ihm scheinen sie alle zu liegen), beginnt dann auf eigene Faust zu ermitteln. Der Film ist spannend in Szene gesetzt mit nur wenig actionreicheren Szenen und einem tollen Ende. Mehr wird allerdings nicht verraten. Spannung baut sich dennoch auf, da viele Verdächtige in Frage kommen. Die anderen Darsteller fand ich auch recht gut, wobei mir diese jetzt so ohne weiteres nicht gross was sagen. Die Musikuntermalung ist klasse geworden und stammt von keinem anderen als Riz Ortolani! Provokativer, spannender und gut gespielter Polit-Thriller mit Superstar Franco Nero in der Hauptrolle und einem geilen Italo-Sound. Für Italo-Film-Fans kann ich nur eine Empfehlung aussprechen!

O: Perché si uccide un Magistrato?

Italien 1974

R: Damiano Damiani

D: Franco Nero, Francoise Fabian, Renzo Palmer, Sergio Valentini

Laufzeit der US-DVD: Ca. 111 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist Uncut und hat sogar die Ital. Tonspur aber keine UT. Daher würde ich eh zur Code Free DVD aus den Staaten greifen! Blue Underground haben den Film komplett Uncut in Englisch / Ital. mit englischen UT veröffentlicht, sehr gute Bildqualität und in einem anamorphen Bild. Als Extras gibt es Trailer und sogar Interviews.

Geschrieben von: MPAA

Back