Photobucket The Thunderbolt Fist

The Thunderbolt Fist

Story:

Die Japaner nehmen Städte von China ein, plündern und morden. Einige Dorfbewohner unterwerfen sich, andere flüchten in die Berge, wo sie trainieren. Darunter auch Fang Tie Wa (Chuen Yuen) und Die Er (Shih Szu), welche sich beide auch verlieben. Nach etlichen Jahren scheint die Zeit der Rache gekommen, denn Fangs Vater wurde beim Einmarsch des Dorfes brutal von den Japanern getötet. Doch so leicht sind diese nicht zu besiegen...

Meine Meinung:

Im gleichen Jahr, in welchem Fist Of Fury mit Bruce Lee wie eine Rakete einschlug, wollten auch die Shaw Brothers einen Erfolg haben und haben The Thunderbolt Fist noch im selben Jahre veröffentlicht. Auch hier sind die Japaner die bösen Mörder, welche die guten Chinesen umbringen, ausbeuten etc. Hat man ja nach Fist Of Fury in unzähligen Eastern aus China so gesehen (jüngste Beispiele: Ip Man oder Legend Of The Fist, früher in einigen Wang Yu oder Sammo Hung und Carter Wong Filmen), auch so verwundert es nicht, dass auch die Shaw Brothers ihren Beitrag geleistet haben. Der Film ist solide und wer die typischen 70er Jahre HK-Kampfszenen mag, wird den Film mit Sicherheit mögen. Die Story gewinnt sicherlich keinen Oscar und durch die Zeitsprünge entsteht auch keine sonderliche Tiefe was die Figuren angeht. Der grosse Star ist sicher der weibliche Star Shih Szu (The Lady Hermit). Sie war die einzige, welche mir von Namen her was sagte. Die ganz grossen Stars der Shaw Brothers Studios sucht man hier vergebens, trotzdem agieren die meisten Darsteller solide und okay (inklusive bösem Hitler Schnäuzchen, welchen die Japaner im Film tragen). Die Kampfszenen sind anzahlmässig viel vorhanden und zum Teil übertrieben blutig (vor allem Finalkampf). Da wird schon Mal einem Gegner eine Extremität abgeschlagen oder eine Faust durch den Leib gerammt! Nicht realistisch, dafür fast schon übertrieben-trashig-blutig! Mir hats Gefallen! Nur für angefressene Shaw Brothers Fans geeignet!

O: Pi Li Quan

HK 1972

R: Cheung Yat Woo

D: Cuen Yuen, Shih Szu, James Nam, Tung Lam

Laufzeit der HK DVD: 86:53 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL ist Uncut und kommt im O-Ton mit englischen UT in einer sehr guten Bildqualität daher. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Aug. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back